Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Starlink in Deutschland bestellen: Hier kaufen & das sollte man beachten

Starlink in Deutschland bestellen: Hier kaufen & das sollte man beachten

© IMAGO / Pond5 Images
Anzeige

Wenn ihr in einem Gebiet mit schlechter Internetverbindung wohnt oder an abgelegene Orte reisen wollt, könnt ihr eine Verbindung bei Starlink bestellen.

Das Starlink-Internet ist nicht auf Kabel angewiesen. Stattdessen gelangt man per Satellit ins Netz. Das soll auch in Gebieten abseits der Zivilisation mit ordentlichen Geschwindigkeiten möglich sein. Für Starlink benötigt man zum einen ein Abonnement und zum anderen die richtige Hardware. In Deutschland gibt es verschiedene Möglichkeiten, bei denen ihr die notwendigen Geräte bestellen könnt.

Anzeige

Das Starter-Kit mit der benötigten Hardware bekommt ihr direkt im lokalen Geschäft oder online bei Media Markt oder Saturn (bei Saturn ansehen).

Anzeige
STARLINK Standard-Internet Kit
Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 05.05.2024 22:29 Uhr
  • Die Kosten für die Hardware liegen bei 449 Euro (Stand: Oktober 2023).
  • Saturn und Media Markt bieten entweder eine Lieferung nach Hause oder eine Abholung vor Ort in einem Markt an.
  • Gegen eine zusätzliche Gebühr in Höhe von 129 Euro könnt ihr einen Techniker mitbestellen, der das Starlink-Internet bei euch einrichtet.
  • Anders als bei einer Bestellung bei Starlink entfallen bei Media Markt und Saturn die Versandkosten. Direkt bei Starlink bezahlt man 23 Euro für die Lieferung.

Neben der Hardware benötigt man einen Service-Vertrag bei Starlink, um auf das Internet zuzugreifen. Der Zugang ist in Deutschland aktuell ab 65 Euro im Monat zu bekommen. Das Abo kann monatlich gekündigt werden. Direkt bei Starlink bekommt ihr neben der Hardware auch den Zugang zum Internet (zu Starlink). Gebt dazu eure Adresse auf der Angebotsseite an und wählt die Hardware sowie das benötigte Zubehör aus. Unter „Service“ wählt ihr den „Plan“ für den Zugang aus. Dort findet ihr zudem weitere Optionen, etwa für das Internet im Wohnmobil oder auf Schiffen.

Anzeige

Das Standard-Internet-Kit bei MediaMarkt und Saturn besteht aus einer Satellitenschüssel, einem Router und einem Verbindungskabel, das auf eine Länge von 15 Meter kommt. Auch ein Netzkabel mit einer Länge von 1,80 Metern liegt mit im Paket. Wie bei Satellitenschüsseln üblich muss auch Starlink unter freiem Himmel platziert werden. Nach Angaben des Anbieters wird Deutschland nahezu vollständig abgedeckt. Lediglich in der Nähe von Bad Neuenahr in Nordrhein-Westfalen und bei Bad Kötzting in Bayern zeigen sich auf der offiziellen Karte Löcher beim Empfang (Verfügbarkeitskarte ansehen).

Bei Starlink könnt ihr das Hardware-Paket nicht nur für den dauerhaften Gebrauch kaufen, sondern auch zeitweise mieten. Dafür fällt eine einmalige Aktivierungsgebühr in Höhe von 50 Euro und eine Monatsgebühr für die Hardware in Höhe von 15 Euro an. Man kann Starlink 30 Tage lang testen. Ist man unzufrieden, kann man die Hardware zurückgeben und bekommt die Aktivierungsgebühr oder den Kaufpreis zurückerstattet.

Mit welcher Internetgeschwindigkeit zu rechnen ist, lässt sich laut Starlink nicht exakt vorhersagen. Eigenen Angaben zufolge können Kunden von 25 bis 220 Mbit/s beim Download und 5 bis 10 Mbit/s im Upload ausgehen. Die Latenz soll zwischen 25 und 60 ms liegen. Nutzer müssen sich die Bandbreite teilen, genau wie bei Mobilfunkzellen. Je mehr Nutzer Starlink an einem Ort verwenden, desto geringer fällt die Geschwindigkeit aus.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige