Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. „Step up“-Reihenfolge: So schaut ihr die zeitlosen Tanzfilme richtig

„Step up“-Reihenfolge: So schaut ihr die zeitlosen Tanzfilme richtig

© Constantin Film

Die „Step Up“-Filme reihen sich nahtlos in das Genre der zeitlosen Tanzfilme ein. Wir sagen euch, in welcher Reihenfolge ihr die sechs Teile am besten schaut.

Tanzfilme erfreuen sich schon seit Jahren großer Beliebtheit. Es ist daher kaum verwunderlich, dass „Step Up“ mit dem ersten Film der Reihe 2006 nicht nur jede Menge Erfolg hatte, sondern auch eine ganze Filmreihe nach sich zog. Das liegt nicht nur am Mix aus coolen Dancemoves, Romantik und Drama, sondern auch an den mitreißenden Hauptdarsteller*innen, die die Reihe bestimmen. Während in den ersten beiden Filmen noch Channing Tatum als Star fungiert und damit seine Hollywood-Karriere begründet, zeigen die darauffolgenden Filme unterschiedliche Charaktere, die alle der gemeinsame Tanz verbindet. Wir verraten euch, in welcher Reihenfolge ihr die „Step Up“-Filme am besten schaut.

Während der Dreharbeiten für „Step Up“ lernte Channing Tatum seine spätere Frau Jenna Dewan kennen. In unserem Video seht ihr noch mehr Schauspieler*innen, die sich bei Dreharbeiten kennengelernt haben.

Anzeige
Diese Schauspieler fanden bei Dreharbeiten zueinander
Diese Schauspieler fanden bei Dreharbeiten zueinander

Das ist die richtige Reihenfolge der „Step Up“-Filme

Aktuell gibt es insgesamt sechs Filme im „Step Up“-Universum. Da die Filme nur lose durch wiederkehrende Charaktere verbunden sind und ansonsten immer neue Hauptdarsteller*innen und Handlungen haben, solltet ihr die Filme ganz einfach in der chronologischen Reihenfolge der Erscheinung schauen. Der sechste Film der Reihe ist dabei eher ein Spin-off als eine wirkliche Fortsetzung, denn er verlagert die Handlung von Amerika nach China und wurde auch dort produziert. In dieser Reihenfolge solltet ihr die Filme schauen:

Anzeige
  1. „Step Up“ (2006) – Als Stream auf Prime Video.
  2. „Step Up to the Streets“ (2008) – Als Stream auf Prime Video.
  3. „Step Up 3D“ (2010) – Als Stream auf Prime Video.
  4. „Step Up – Miami Heat“ (2012) – Als Stream auf Prime Video.
  5. „Step Up: All In“ (2014) – Als Stream auf Prime Video.
  6. „Step Up: Jahr des Tanzes“ (2019) – Als Stream auf Prime Video.

Nicht nur in Filmen wird getanzt. Wir zeigen euch mehr Moves in Videospielen.

So passt die „Step Up“-Serie in die Filmreihe

Zu den Filmen der „Step Up“-Reihe gesellte sich 2018 auch eine Drama-Serie, die von den Filmen inspiriert wurde. Ursprünglich wurde sie auf YouTube Red ausgestrahlt und lief dort für zwei Staffeln bis 2019. Es sah erst so aus, als wäre es das Ende der Serie, doch der amerikanische Sender Starz gab 2020 bekannt, dass er die Serie fortsetzen würde. Seit Oktober 2022 läuft hier nun die dritte Staffel von „Step Up“, die ursprünglich einmal „Step Up: High Water“ hieß. Zwar greift die Serie Elemente der Filme auf, dennoch gibt es keinen festen Punkt in der Filmreihenfolge zu der ihr die Serie schauen solltet. Daher ergibt es Sinn, erst die Filme zu sehen und dann die TV-Serie zu streamen, da diese aktuell noch läuft und somit das Franchise fortsetzt. Die Serie könnt ihr im Abo des LIONSGATE+-Channels auf Prime Video streamen.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige