Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Stromverbrauch Fernseher: So könnt ihr Strom einsparen

Stromverbrauch Fernseher: So könnt ihr Strom einsparen

© Pixels/JESHOOTS.com
Anzeige

Der Fernseher ist in den meisten Haushalten täglich in Betrieb, aber wie viel Strom verbraucht er eigentlich? Finden wir es heraus!

Was gibt es Schöneres, als den Abend gemütlich vor dem Fernseher ausklingen zu lassen? Doch jetzt, wo die Stromkosten immer weiter in die Höhe schnellen und viele Haushalte an allen Ecken und Enden sparen müssen, stellt sich die Frage, ob man auf dieses lieb gewonnene Ritual lieber verzichten sollte? GIGA zeigt euch, wie hoch die Stromkosten für den Fernseher wirklich sind und wo ihr sparen könnt. 

Energie- und Heizkosten sparen ist schön und gut. In diesem Video stellen wir euch aber Mythen vor, die so nicht funktionieren. 

Anzeige
Energie und Heizkosten sparen: 5 Mythen die nicht funktionieren
Energie und Heizkosten sparen: 5 Mythen die nicht funktionieren

Fernseher: Wie hoch ist der Stromverbrauch wirklich? 

Wie viel Strom euer Fernseher genau verbraucht, lässt sich so pauschal nicht sagen. Der Stromverbrauch wird von vielen Faktoren wie zum Beispiel vom Gerät selber, von der Leistung des Fernsehers und von den Stunden, die er täglich in Betrieb ist, beeinflusst. Ein durchschnittlicher Fernseher verbraucht jedoch pro Stunde rund 100 Watt. Das bedeutet, wenn ihr täglich für 3 Stunden euer TV-Gerät nutzt und wir von einem Strompreis von 28 Cent pro Kilowattstunde ausgehen, ergeben sich Stromkosten von über 30 Euro jährlich alleine zum Fernsehen. Je größer der Fernseher, desto höher auch die Stromkosten. Ein Flachbildfernseher mit 55 Zoll Bildschirmdiagonale verbraucht fast doppelt so viel wie ein Fernseher mit nur 32 Zoll. Natürlich lassen sich die Stromkosten nicht genau auf den Cent berechnen, da der Fernseher nicht jeden Tag für dieselbe Zeit in Betrieb ist. 

Anzeige

Wie ihr den Stromverbrauch eures Kühlschranks senken könnt, erfahrt ihr in einem weiteren Beitrag von uns. 

Stromverbrauch: So wird Geld gespart

Damit der Fernseher nicht zum Stromfresser wird, solltet ihr die folgenden Tipps befolgen: 

  • Stellt die Helligkeit ein: Wenn möglich, reduziert die Helligkeit und den Kontrast eurer Fernsehers. So benötigt das TV-Gerät nicht so viel Strom und ihr könnt schon bei der nächsten Stromrechnung Geld sparen. 
  • Zieht den Stecker: Schaltet den Fernseher nicht einfach nur aus, sondern zieht ganz den Stecker. Auch der Stand-by-Modus verbraucht Strom. 
  • Schaltet den Fernseher aus, wenn ihr ihn nicht nutzt: Wie oft passier es, dass man den Fernseher einfach laufen lässt, obwohl man gerade einer anderen Tätigkeit nachgeht? Schaltet den Fernseher daher immer direkt aus. 
Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige