Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Teelichtofen aus Fliesen: Die Bauanleitung für die Heizalternative

Teelichtofen aus Fliesen: Die Bauanleitung für die Heizalternative

© Pixabay / Ri_Ya

Aufgrund der steigenden Preise werden viele Haushalte kreativ. Wir zeigen euch, ob ein Teelichtofen zum Energiesparen taugt und wie er gebaut wird.

Die Energiekrise ist im vollen Gange. Aufgrund der steigenden Preise werden viele Haushalte kreativ und suchen nach alternativen Heizmöglichkeiten. Manchmal fällt die Wahl auf einen Teelichtofen. Doch wie effizient ist die Alternative wirklich? Kann man damit Energie sparen? Und wie wird ein Teelichtofen auf Fliesen gebaut? GIGA hat die Antwort auf diese Fragen.

Neben dem Einsatz Teelichtöfen hört man auch viele andere Ideen rund ums Sparen von Heizkosten. Welche davon sicher nichts taugen, erfahrt ihr im Video.

Anzeige
Energie und Heizkosten sparen: 5 Mythen die nicht funktionieren
Energie und Heizkosten sparen: 5 Mythen die nicht funktionieren

Was ist ein Teelichtofen?

Ein Teelichtofen ist eine Art kleine Heizung, welche Teelichter als Brennstoffquelle nutzt. In der Regel wird der Teelichtofen aus Blumentöpfen gebaut. Man kann jedoch auch Fliesen dafür verwenden. Das Material wird von den Teelichtern erwärmt und soll in Folge die Wärme auf den Raum abgeben. Zwar wird der Teelichtofen in Zeiten von hohen Energiepreisen als Heizalternative angepriesen, angenehm warm wird es mit dem Teelichtofen jedoch nicht. Viel mehr kann er als Wärmequelle genutzt werden, wenn mal die Heizung ausfällt. Außerdem macht er sich als Dekoration auch ganz gut. Kurzum, der Teelichtofen ist zwar ein wahrer Hingucker in jedem Raum, als Heizung in den kalten Wintermonaten ist er aber ungeeignet. 

Anzeige

Teelichtofen aus Fliesen selber bauen

Da der Teelichtofen auch dekorative Zwecke erfüllen kann, möchten wir euch nichtsdestotrotz eine DIY-Anleitung zur Verfügung stellen: 

Anzeige

Materialien für Teelichtofen: 

  • 7 Steinzeugplatten mit 30 Zentimeter Länge und Breite
  • 4 quadratische Teelichthalter aus Glas
  • temperaturbeständiges Silikon

Bauanleitung für Teelichtofen aus Fliesen: Schritt für Schritt erklärt

  1. Im ersten Schritt wird der Korpus gebaut. Hierfür benötigt ihr eine der Steinzugplatten, welche als Boden fungiert. Links und rechts neben der Bodenplatte wird nun eine weitere Fliese dazu geklebt. Zum Ankleben verwendet ihr das Silikon. 
  2. Nun wird zwischen die rechte und die linke Fliese eine Weitere geklebt, damit ein quadratischer Kasten entsteht. 
  3. Die fehlenden Wände werden nun mit zwei weiteren Fliesen verklebt. Hier ist jedoch Vorsicht geboten, da noch Platz für die Luftzufuhr bleiben sollte. Die Platte für die Rückseite wird daher etwa 10 Zentimeter über der Bodenplatte angesetzt und mit dem Silikon seitlich an der linken und rechten Seitenplatte verklebt. Den gleichen Vorgang wiederholt ihr für die Vorderseite. 
  4. Der Korpus ist nun fast fertig. Die letzte Fliese wird noch auf die beiden Platten, welche als Vorder- und Rückseite dienen, gesetzt und verklebt. 
  5. Im letzten Schritt werden noch die Teelichthalter, welche als Füße des Teelichtofens dienen, angebracht. Hierfür stellt ihr den Teelichtofen auf den Kopf und klebt die Halter so an, dass sie mit den Kanten abschließen.
  6. Bevor der Teelichtofen befeuert werden kann, muss das Silikon vollständig aushärten. Dies kann bis zu einem Tag lang dauern.
Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige