Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. uvm Abkürzung: Das bedeutet das Kürzel

uvm Abkürzung: Das bedeutet das Kürzel

© monika1607/Pixabay

Abkürzungen wie uvm werden alltäglich gebraucht. Was die uvm Abkürzung überhaupt bedeutet und wie diese richtig abgekürzt wird, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Abkürzungen werden in unserem Alltag häufig verwendet und sollen durch ihre Verwendung Zeit beim Verfassen von meist längeren Texten oder ähnlichem sparen. Doch um die zumeist kürzest mögliche Form der Worte verwenden zu können, müssen diese natürlich einheitlich und richtig abgekürzt werden, um vom Gegenüber unmissverständlich erkannt zu werden. Daher ist klar, dass Worte nicht heute so und morgen wieder anders abgekürzt werden können. Das gilt ebenfalls für die Abkürzung von und vieles mehr.

Nicht nur die uvm Abkürzung sorgt für Verwirrung. Schaut euch das Video an und versteht die gängigen Chat-Abkürzungen.

Anzeige
Die meist genutzten Chat-Abkürzungen und ihre Bedeutung
Die meist genutzten Chat-Abkürzungen und ihre Bedeutung Abonniere uns
auf YouTube

Wie wird „und vieles mehr“ abgekürzt?

Um euch nicht länger auf die Folter zu spannen, sagen wir euch im Folgenden, wie uvm richtig abgekürzt wird: Wenn ihr die Wendung und vieles mehr abkürzen wollt, könnt ihr es laut Duden auf eine richtige Art und Weise tun, ihr verwendet zukünftig u. v. m. mit Punkten sowie Leerzeichen hinter den einzelnen Buchstaben. Die Leerzeichen bleiben, da ihr mehrere Worte abkürzt, die zuvor auch durch Leerzeichen voneinander getrennt waren. Das gilt beispielsweise auch für die Abkürzungen von unter anderem und zum Beispiel.

Anzeige

Gibt es weitere mögliche Abkürzungen von uvm?

Laut Duden und weiteren Wörterbüchern ist mit u. v. m. nur eine mögliche Abkürzung richtig. Varianten wie uvm oder u v m über uvm. bis u.v.m. (ohne Leerzeichen) sind nicht richtig und sollten daher von euch vermieden werden. Nichtsdestotrotz gibt es allerdings noch eine weitere Möglichkeit, wie ihr diese Wendung abkürzen könnt. Neben u. v. m. kann für und vieles andere mehr auch die Abkürzung u. v. a. m. verwendet werden. Beide Wendungen haben eine nahezu identische Bedeutung, nur dass bei letzterer noch explizit auf andere (Sachen) hingewiesen und die Aufzählung erweitert wird. Welche der beiden Abkürzungen ihr nun verwendet, ist euch überlassen. Achtet hierbei lediglich auf die richtige Schreibweisen u. v. m. und u. v. a. m.

Frischt euer Wissen über zahlreiche Chat-Abkürzungen mit unserer Bilderstrecke auf:

Anzeige

Noch ein kleiner Zusatz: Wenn ihr eine der beiden richtigen Abkürzungen vor einem Satzzeichen wie Frage- oder Ausrufezeichen, einem Komma oder einem Punkt verwendet, verhält sich die Abkürzung wie folgt ...

  • Vor einem Satzende: Ich mag Früchte wie Erdbeeren, Birnen, Kiwis u. v. m. – Hier wird kein zweiter Punkt für das Satzende eingefügt, da der Punkt der Abkürzung den Satz beendet.
  • Vor einem Ausrufe- oder Fragezeichen: Haben Sie in Ihrem Sortiment Bodenbeläge wie Fliesen, Laminat, Vinyl u. v. m.? – Hier wird der Punkt der Abkürzung tatsächlich vor dem Satzzeichen gesetzt.
  • Vor einem Komma: Hat das Geschäft keine Tapeten in den Farben Blau, Grün, Rot u. v. m., dann komme ich nicht mit. – Vor einem Komma wird der Punkt ebenfalls gesetzt.
Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige