Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Hardware
  4. Wie kalibriert man einen Drucker? Giga erklärt

Wie kalibriert man einen Drucker? Giga erklärt

© jittawit.21 / GettyImages
Anzeige

Bei vielen PC-Besitzern steht Zuhause auch ein Drucker. Meist sind es Tintenstrahldrucker, die auch farbig drucken können. Wenn sich die Farben beim Drucken verschieben, dann entstehen schlecht aussehende Bilder. Der Drucker muss kalibriert werden, um Farbbilder wieder sauber und richtig darzustellen.

Manchmal erfolgt die Kalibrierung bei jedem Patronenwechsel

Einige Herstelle sehen eine Kalibrierung nach jedem Patronenwechsel vor. Ist die neue Patrone eingelegt, wird zunächst eine Test-Seite ausgedruckt, die eingescannt wird. Danach richten die Treiber die Kalibrierung ein. Die besten Ergebnisse bei Farbdruck garantieren die Originalpatronen der Hersteller. Sie sind natürlich entsprechend teurer als No-Name-Patronen.

Anzeige

Man kann die Kalibrierung des Druckers aber auch manuell vornehmen. Dazu öffnet man zunächst die „Einstellungen“ auf der Drucker-Software. Dort gibt es den Punkt „Wartung“ oder einen entsprechend ähnlichen Menüpunkt. Dort müsste sich eine Einstellung wie „Kalibrierung“, „Justage“ oder ähnliches finden.

PrintBrush XDR: Der kabellose Zauber-Drucker fürs Smartphone
PrintBrush XDR: Der kabellose Zauber-Drucker fürs Smartphone

Den Drucker kalibieren: Schritt für Schritt

Je nach Druckermodell kann sich die Prozedur unterscheiden. In der Regel folgt aber der Ablauf ähnlich wie oben schon beschrieben. Man druckt eine Test-Seite aus, die anschließend eingescannt werden muss, damit die Farbeinstellungen bestmöglich kalibriert werden können. Am besten folgt man den Anweisungen auf dem Bildschirm. Sollten anschließend die Farbausdrucke immer noch nicht zufriedenstellend sein, dann sollte man versuchen, vorsichtig die Patrone oder den Druckkopf zu reinigen.

Anzeige
Canon PIXMA TS5150 Drucker: Multifunktionsgerät (DIN A4)
Canon PIXMA TS5150 Drucker: Multifunktionsgerät (DIN A4)
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 24.04.2024 18:34 Uhr

Für die professionelle Kalibrierung wurden sogenannte ICC-Profile entwickelt, um genormte Farbräume zu definieren. Diese Profile kann man für den Drucker wie auch für den Monitor verwenden. Denn für einen guten Farbdruck ist es ebenso wichtig, dass der Monitor richtig kalibriert ist. Beide Komponenten sollten aufeinander abgestimmt sein, um gute Druckergebnisse zu erhalten.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige