Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Wofür steht BVB? Die Abkürzung einfach erklärt

Wofür steht BVB? Die Abkürzung einfach erklärt

© Alexander Hassenstein/Getty Images
Anzeige

Ob Wirtschaft, Politik oder auch Sport – wo immer ihr auch hinschaut, findet ihr Abkürzungen. In diesem Artikel erklären wir, wofür BVB steht.

Bei BVB handelt es sich um die Abkürzung von Ballspielverein Borussia 09 e. V. Dortmund oder kurz Borussia Dortmund. Hauptsächlich ist dieser Verein im Fußball aktiv, stellt allerdings auch Mannschaften in anderen Ballsportarten, wie Handball oder Tischtennis. Der BVB zählt unter anderem zu den erfolgreichsten Vereinen Deutschlands im Männerfußball und konnte bereits achtmal die deutsche Meisterschaft sowie zahlreiche andere Pokale, darunter auch die Champions League, gewinnen. Mit knapp 170.000 Mitgliedern (Stand 2022) zählt Borussia Dortmund zu den größten Sportvereinen der Welt. Die erste Fußballmannschaft des BVB trägt ihre Spiele im Stadion Signal Iduna Park aus. Die Vereinsfarben sind schwarz und gelb. Übrigens, der schärfste Rivale der Dortmunder im Fußball ist Schalke 04. Bei den Schalkern hat Dortmund den Namen Lüdenscheid-Nord und bei den Dortmundern hat Schalke den Namen Herne-West.

Sport ist euer Ding? Dann schaut das Video und findet Inspiration in den besten Sportfilmen.

Anzeige
Die 10 besten Sportfilme
Die 10 besten Sportfilme

Woher stammt der Name Borussia?

Das Borussia im Namen von Borussia Dortmund hat seine Wortherkunft aus dem Neulateinischen und bedeutet übersetzt Preußen. Dabei handelt es sich um das damalige Königreich Preußen, das große Teile des heutigen Deutschlands umfasste und damit unter anderem auch Dortmund. Doch die Borussia Brauerei diente laut Vereinsaussagen als Inspiration für den Namen des Vereins, der am 19. Dezember 1909 von Franz Jacobi und weiteren in der Gaststätte Wildschütz gegründet wurde.

Anzeige

Wofür steht der Name Borussia?

Borussia steht beim Verein für den Zusammenhalt als Gruppe oder bei vielen als Familie und das Einschwören auf ein gemeinsames Ziel. Neben Dortmund haben auch andere Vereine wie Eintracht Frankfurt oder Fortune Düsseldorf eine tiefere Bedeutung im Namen stecken, die vielen gar nicht bewusst ist. Eintracht kann mit Kameradschaft oder, ähnlich wie bei Dortmund, mit Zusammenhalt übersetzt werden. Diesen Zusammenhalt können auch Kinder oftmals beim Fußballspielen erlernen und dabei noch auf eine spielerische Art und Weise mit anderen demselben Hobby nachgehen. 

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige