Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Zoro.to: Ist das Streamen auf der Webseite legal oder illegal?

Zoro.to: Ist das Streamen auf der Webseite legal oder illegal?

© Eiichiro Oda / Shueisha / Fuji TV / Toei Animation

Auf Zoro.to könnt ihr viele Anime-Filme und -Serien kostenlos anschauen. Aber kann das überhaupt legal sein? Wir verraten es euch.

Gerade bei bestimmten Animes ist es selbst heutzutage noch schwierig, einen legalen Anbieter zu finden, der alle eure Lieblingsserien und -Filme in einer Sammlung vereint. Die Website Zoro.to scheint jedoch genau diese Lösung zu sein. Auf der Seite findet ihr viele Anime-Serien und -Filme zum kostenlosen Anschauen und könnt euch zudem mit anderen Nutzer*innen über diese austauschen. Aber das klingt doch alles zu schön, um wahr zu sein. Wir haben uns die Seite einmal genau angesehen und verraten euch, ob Zoro.to legal ist und ob das Streaming auf der Website rechtliche Folgen nach sich ziehen kann.

Ihr seid auf der Suche nach einem neuen Lieblingsanime-Film? Mit diesen Werken im Video könnt ihr nichts falsch machen:

Anzeige
10 Anime-Filme, die ihr gesehen haben müsst
10 Anime-Filme, die ihr gesehen haben müsst

Ist Zoro.to legal oder illegal?

Auch wenn es so aussehen mag, als ob die Seite ein wahr gewordener Traum für viele Anime-Fans ist und viele gute Serien und Filme vereint, ist die Wahrheit leider sehr ernüchternd. Zoro.to ist nicht legal und ihr macht euch beim Streamen von jeglichen Inhalten auf der Website strafbar.

Anzeige

Da die Plattform keinerlei Rechte an den angebotenen Inhalten besitzt, bewegt sich die Seite auch nicht in einer Grauzone. Für euch bedeutet dies, dass ihr rechtlich verfolgt werden könntet, wenn ihr die Inhalte auf der Website anseht. Zudem unterstützt ihr die Produzent*innen beim illegalen Streaming in keiner Weise, was direkt mit der Verfügbarkeit von Animes im Zusammenhang steht. Wenn ihr den Erschaffer*innen von euren Lieblingsanimes also einen Gefallen tun wollt, solltet ihr einfach auf einer legalen Plattform streamen.

Selbst die großen Anbieter haben Animes im Programm. Hier seht ihr die besten Werke auf Netflix:

Welche Alternativen gibt es zu Zoro.to? 

Da ihr beim Streamen der Inhalte auf Zoro.to die Entwickler*innen der Serien und Filme nicht unterstützt, seid ihr mit jeder anderen legalen Website zum Anschauen eurer Animes besser beraten. Auf der Plattform Crunchyroll findet ihr beispielsweise regelmäßig aktuelle Anime-Filme und -Serien sowie Mangas, von denen ihr ausgewählte Inhalte auch kostenlos mit Werbung anschauen könnt. Das Premium-Abonnement lässt euch im Vergleich zur kostenlosen Version ganz ohne Werbung schauen und bietet zudem Zugriff auf alle Inhalte.

Anzeige

Wenn ihr sowieso ein Abonnement bei den großen Streaming-Anbietern wie Netflix, Amazon Prime Video oder Disney+ besitzt, könnt ihr auch auf diesen Plattformen schauen, ob euch die dort angebotenen Animes zusagen. Oft verstecken sich unter dem breiten Angebot auch kleine Perlen, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden. 

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige