Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Smartphone-Betriebssysteme: Vergleich und Marktanteile

Smartphone-Betriebssysteme: Vergleich und Marktanteile


Anzeige

Wer ein Smartphone aussucht, bestimmt auch gleichzeitig das Betriebssystem, das darauf läuft. Am bekanntesten sind Google Android, Apple iOS und Windows 10 Mobile. Wir verraten euch, wie die Handy-Betriebssysteme im Vergleich aussehen und welche Marktanteile sie haben.

Video-Tipp | Android vs Apple (iOS) – Was kaufen?

gigabits-android-vs-apple-hd.mp4
gigabits-android-vs-apple-hd.mp4

Smartphone-Betriebssysteme im Vergleich

Bei Smartphones gibt es mittlerweile 3 große Anbieter, die den Markt für sich gewonnen haben:

  • Google mit Android für Smartphones und Tablets
  • Apple mit iOS für iPhone und iPad
  • Microsoft mit Windows 10 Mobile für Windows Phones.
Anzeige

Andere Betriebssysteme, die allerdings nur sehr wenig genutzt werden, sind:

  • Blackberry OS
  • Firefox OS
  • Symbian OS
Anzeige

Smartphone-Betriebssysteme: Android

Android ist am verbreitetsten, wenn es um Smartphones und Tablets geht. Rund 80 Prozent der mobilen Geräte haben eine Version dieses Betriebssystems an Bord. Über die Jahre hat Google sein Betriebssystem Android immer weiter optimiert und verbessert, angefangen von Android 1.0 bis zum jetzigen Android 7.0 N.

Anzeige
Ihr könnt Android N auch auf dem PC ausprobieren.
Android ist unangefochten auf Platz 1 der Smartphone-Betriebssysteme.

Der Grund für die Beliebtheit des Handy-Betriebssystems ist vor allem die große Auswahl an Apps aus dem Google Play Store und die einfache Bedienung von Android. Außerdem gibt es viele Android-Smartphones und -Tablets unterschiedlicher Hersteller und Preisklassen.

Betriebssystem: So sieht die weltweite Android-Verteilung auf Android-Geräten aus.
Betriebssystem: So sieht die weltweite Versionsverteilung auf Android-Geräten aus. (Bildquelle: Statista)

Laut Statista teilen sich die Android-Versionen im Zeitraum vom 26. April bis zum 02. Mai 2016 weltweit wie folgt auf die Android-Geräte auf:

  • Android 6.0 Marshmallow: 7,5 %
  • Android 5.0 Lollipop: 35,6 %
  • Android 4.4 Kitkat: 32,5 %
  • Android 4.1 bis 4.3 Jellybean: 20,1 %
  • Android 4.0.3 bis 4.0.4 Ice Cream Sandwich: 2 %
  • Android 2.3.3 bis 2.3.7 Gingerbread: 2 %

Android N lässt sich bereits jetzt schon installieren, dennoch ist das vorherige Betriebssystem Marshmallow erst auf 7,5 Prozent aller Android-Geräte vertreten. Der größte Anteil entfällt immer noch auf Android 5.0 Lollipop und 4.4 Kitkat. Grund hierfür dürfte sein, dass viele ältere Geräte mit Kitkat und Co. sich nicht auf neue Versionen aktualisieren lassen, es sei denn man lässt sein Handy rooten. Lest hierzu auch unsere Android-N-Geräte-Liste – Diese Smartphones bekommen das Update.

Smartphone-Betriebssysteme: iOS (iPhone & iPad)

iOS ist Apples mobiles Betriebssystem für iPhone und iPad. Anders als bei Google ist dieses Betriebssystem weniger offen: Apple achtet sehr penibel auf hohe Qualität seiner Apps im iTunes-Store, die sich entsprechend benutzerfreundlich bedienen lassen müssen. Dabei bleibt das Apple-Ökosystem weitgehend geschlossen, wodurch sich die Smartphones von der Software-Seite nicht so stark individualisieren lassen.

Anzeige
ios-9-iphone-ipad
Apple iOS ist auf Platz 2 der Handy-Betriebssysteme.

Allerdings sind Apple-Geräte im Vergleich zu anderen Geräten dafür bekannt deutlich teurer zu sein. Hier bezahlt man also einiges mehr, wenn einem iOS besser gefällt als Android.

Handy-Betriebssysteme: Windows 10 Mobile

Windows 10 Mobile läuft auf dem Lumia 640 Dual SIM.
Windows 10 Mobile findet nicht besonders viel Anklang bei den Nutzern und ist auf Platz 3.

Windows 10 Mobile oder Windows Mobile ist das Microsoft-Betriebssystem für Smartphones und Tablets. Es erinnert durch die Kacheln stark an Windows 10 und Windows 8 und bietet ebenfalls eine recht komfortable Benutzeroberfläche. Allerdings hat es Microsoft seit jeher an vielen und guten Apps im Windows Store gemangelt.

Dadurch konnte sich Microsoft im mobilen Betriebssystem-Markt nicht besonders gut etablieren, wodurch die Marktanteile zuletzt rückläufig waren. Vermutlich werden diese auch noch weiter sinken, da der Konzern angekündigt hat, sich zukünftig im Smartphone-Bereich auf das Business-Umfeld fokussieren zu wollen.

Handy-Betriebssysteme und Marktanteile (Deutschland)

Smartphone-Betriebssysteme: So sehen die Marktanteile in Deutschland aus.
Smartphone-Betriebssysteme: So sehen die Marktanteile in Deutschland aus. (Bildquelle: Kantar Worldpanel Comtech)

Das Handy-Betriebssystem Android ist in Deutschland am weitesten verbreitet und hat seit mehr als 4 Jahren die meisten Marktanteile: Im März 2016 entfallen rund 76 Prozent auf das Google-Betriebssystem. Das nächstgrößere Smartphone-Betriebssystem ist Apples iOS, das auf iPhones und iPads läuft, mit einem Marktanteil von rund 18 Prozent. Etwa 5 Prozent entfallen auf das mobile Betriebssystem Windows. Die restlichen Prozentpunkte teilen sich Blackberry und andere Teilnehmer. Dies lässt sich aus einer Statistik des Unternehmens Kantar Worldpanel Comtech entnehmen.

Anzeige