Android 10 Q: So könnt ihr das Betriebssystem auf eurem Google-Handy jetzt schon installieren

Peter Hryciuk

Android 10 Q ist da. Ausgewählte Nutzer und Besitzer von Pixel-Smartphones können das Google-Betriebssystem schon jetzt installieren. Das funktioniert zwar sehr einfach, sollte aber nicht leichtfertig durchgeführt werden. Wir verraten euch, wie ihr an Android 10 Q kommt.

Android 10 Q: So könnt ihr das Betriebssystem auf eurem Google-Handy jetzt schon installieren
Bildquelle: GIGA - Google Pixel 3.

Android 10 Q: So könnt ihr das neue Betriebssystem installieren

Google hat die Anmeldung für den Test neuer Android-Version mittlerweile kinderleicht gemacht. Kein manuelles flashen von Dateien mehr, mit dem Risiko das Smartphone unbrauchbar zu machen. Mittlerweile muss man sich nur noch auf einer Webseite anmelden und schon wird die neue Version direkt als Update auf das eigene Smartphone geschickt. Man sollte aber trotzdem folgendes beachten:

Android 10 Q ist bisher in der ersten Version erschienen, entspricht nicht der finalen Version, besitzt nicht den vollen Funktionsumfang und kann noch viele Fehler enthalten. Die Installation auf einem Smartphone, das man täglich benutzt, ist demnach nicht ratsam. Diese Version richtet sich in erster Linie an Entwickler und Unternehmen, die ihre Software und Hardware an Android 10 Q anpassen wollen. Trotzdem könnten Interessierte auf eigene Gefahr die Installation durchführen und so die Entwicklung des Betriebssystems direkt miterleben.

Um Android 10 Q auf eurem Smartphone zu installieren, müsst ihr folgende Webseite aufsuchen:

Dort wird euch erklärt, worum es sich bei dem Android-Betaprogramm handelt. Ganz unten wird „Meine berechtigten Geräte“ angezeigt. In unserem Fall das Google Pixel 3.

Wenn ihr auf „+ Anmelden“ geht, wird das Smartphone freigeschaltet und ihr bekommt Android 10 Q in der ersten Beta-Version direkt auf euer Smartphone gepusht. Nach der Installation könnt ihr das Betriebssystem ausprobieren und testen.

Android-Versionen im Überblick:

Bilderstrecke starten
18 Bilder
Android-Versionen: Das Google-Betriebssystem.

Google Pixel 3 bei Amazon kaufen *

Android 10 Q: Diese Smartphones werden von der Beta unterstützt

Die erste Version von Android 10 Q unterstützt alle Pixel-Smartphones:

Selbst das über zwei Jahre alte Google Pixel und Pixel XL erhalten also noch das Update auf Android 10 Q und können somit noch länger mit einer aktuellen Android-Version genutzt werden.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* gesponsorter Link