Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. HandBrake Download: Video-Konverter mit breiter Formatunterstützung

HandBrake Download: Video-Konverter mit breiter Formatunterstützung


Anzeige

Wenn es darum geht, DVDs oder andere Videos in ein beliebiges Format umzuwandeln, dann fällt über kurz oder lang der Name HandBrake. Einfach die Quelle wählen und HandBrake konvertiert sie in Formate aller Art.

 
Microsoft Windows
Facts 
Fazit: HandBrake ist, wie ich schon in einigen Artikeln beschrieben habe, nach wie vor mein Lieblingstool zur Videokonvertierung.
VorteileNachteile
  • Einfache Bedienung
  • Breite Formatunterstützung
  • Diverse Presets
  • Keine
Anzeige

Ein besonderes Augenmerk wurde bei der Entwicklung des kostenlosen OpenSource HandBrake Downloads auf einfachste Bedienung gelegt. Während viele andere Tools dieser Art entweder zusätzliche Codecs und Treiber benötigen und nur für Experten nutzbar sind, ist die Arbeit mit HandBrake eine Sache weniger Klicks. Die Quelle können DVDs, Ordner oder auch einzelne Dateien sein. Und dann muss der Anwender in den allermeisten Fällen eigentlich nicht mehr tun, als das Gerät auszusuchen, auf dem die fertigen Dateien abgespielt werden sollen.

HandBrake Download: Funktionsweise des Programms

Mit HandBrake ist es nämlich möglich, die DVDs gleich ins richtige Format für ein iPad zu konvertieren. Auch in Formate für iPhone, Apple TV oder beliebige Android-Geräte kann HandBrake umwandeln. Dazu muss der Anwender in den allermeisten Fällen nicht mal weitere Einstellungen vornehmen. Sollte es in dem Video verschiedene Sprachen oder Untertitel geben, so kann HandBrake auch diese korrekt ins Zielvideo umsetzen.

Anzeige
Mit HandBrake konvertieren wir in wenigen Klicks eine DVD fürs iPad oder Android Geräte
Mit HandBrake konvertieren wir in wenigen Klicks eine DVD fürs iPad oder Android Geräte

Generell erzeugt das Programm Container im MP4- bzw. MKV-Format. Hier kann der Anwender Einstellungen bezüglich der Bitrate vornehmen, um Einfluss auf die Größe der Zieldateien zu nehmen. Selbst eine Optimierung der Videos für die Ausgabe im Browser ist möglich. Dabei wird HandBrake dann ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Qualität und Dateigröße beachten.

Anzeige

HandBrake arbeitet am praktischsten mit den Presets. Dabei handelt es sich um gespeicherte Profile für verschiedene Geräte, auf denen die Videos später laufen sollen. Das hat den Vorteil, dass man mit einem Klick die Eigenschaften der Zieldatei festlegen kann. Und das hat auch den Vorteil, dass man eigene Voreinstellungen abspeichern und wiederverwenden kann. Presets für HandBrake findet man auch überall im Netz zum Download. Sie sorgen teilweise auch für eine Optimierung der Voreinstellungen, um die wirklich beste Videoqualität beim Kopieren zu erreichen.

Wer schon einmal versucht hat, mit anderen Tools eine DVD in ein brauchbares Format für andere Geräte zu kopieren, wird auf ein spezielles Problem gestoßen sein: DVDs bestehen in der Regel aus mehreren VOB-Dateien. Und bei der Konvertierung in andere Formate werden daraus z.B. genauso viele MP4-Dateien. Hier geht HandBrake zum Glück einen anderen Weg. Das Programm fasst alle Einzeldateien einer DVD in einer Zieldatei zusammen!

Anzeige

Als Quelldatei akzeptiert der HandBrake Download so ziemlich jedes derzeit verbreitete Videoformat. Seine einfache Bedienung und gleichzeitig beachtenswerte Leistungsfähigkeit machen das Programm zum Instrument der Wahl, wenn es darum geht, eine DVD zu kopieren. Dabei ist allerdings zu beachten, dass man mit der Normalversion von HandBrake keine kopiergeschützten DVDs kopieren kann! Dazu braucht es spezieller Plugins, die wir in Deutschland weder verlinken noch anbieten dürfen.

Anzeige