DVDs kopieren mit Handbrake: Den ganzen Film auf die Platte kopieren

Marco Kratzenberg

Wenn man seien DVDs auf ein anderes Gerät kopieren will, dann steht man häufig vor dem Problem, die Daten auch gleich noch konvertieren zu müssen. Zum Glück gibt es kostenlose Tools wie Handbrake, die uns helfen, z.B. eine DVD aufs iPad zu kopieren.

DVDs kopieren mit Handbrake: Den ganzen Film auf die Platte kopieren

In erster Linie ist Handbrake ein Programm zur Transcodierung. Das bedeutet, aus einem Videoformat wird ein anderes gemacht. Wichtig ist das immer dann, wenn bestimmte Player oder Geräte nur ihr eigenes Format abspielen können - was eigentlich nur noch auf die Apple-Welt und verschiedene Spielkonsolen zutrifft. Wenn wir also DVDs auf das iPhone bzw. iPad oder die Xbox 360 spielen, müssen sie den Formatvorgaben entsprechen, um auch abgespielt werden zu können.

DVDs mit Handbrake auf die Platte kopieren

In allen Fällen müssen wir die Daten mit Handbrake erst einmal auf die Festplatte kopieren. Denn eine direkte Verbindung zwischen DVD-Laufwerk und z.B. dem iPad ist nicht möglich. Während dieses Kopiervorgangs können wir aber die Daten auch gleich ins richtige Format bringen.

Viele Standardformate, etwa für iPhone, iPad oder Apple TV sind bereits als Voreinstellungen verfügbar. Weitere dieser „Presets“ genannten Voreinstellungen kann man im Internet finden und ins Programm importieren. Abgesehen davon kann ich die Einstellungen natürlich auch manuell anpassen und mir eigene Presets schaffen.

Der eigentliche Kopiervorgang ist dann ein Klacks. Um eine DVD zu kopieren, lege ich Sie ein und wähle den darauf enthaltenen DVD-Ordner als Quelle aus. Nun noch die richtige Voreinstellung auswählen und auf den Startbutton anklicken. Dann geht es schon los und das Ergebnis ist - selbst im Falle eines Ordners voll mit DVD-Dateien - eine zusammengefasste Filmdatei im richtigen Format. Allerdings kann ich nicht jede DVD mit Handbrake kopieren…

Nächste Seite: Handbrake kanns nicht. Wie kann ich eine kopiergeschützte DVD trotzdem kopieren?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • Synology Assistant

    Synology Assistant

    Der Synology Assistant ist ein kleines Programm, das NAS-Server vom Hersteller Synology im Netzwerk findet. Hier gibt es den Download.
    Robert Schanze
  • Eurosport-Live-Stream legal online empfangen

    Eurosport-Live-Stream legal online empfangen

    Den TV-Sender Eurosport kann man auch über das Internet im Livestream gucken. Das geht relativ einfach, sowohl auf dem PC als auch auf Smartphone und Tablet. Wir haben alle Möglichkeiten für euch zusammengefasst.
    Martin Maciej 1
* Werbung