Das Thunderbird Passwort ändern oder löschen

Marco Kratzenberg 3

Mit dem Thunderbird-Master-Passwort können wir verhindern, dass jemand unsere Emails abholen kann. So kann man das Thunderbird Masterpasswort ändern oder auch löschen.

Da es sich empfiehlt, ab und zu mal seine Passwörter zu ändern, wird das auch bei Thunderbird mal fällig. Zum Glück ist es relativ leicht, sein Thunder Passwort zu ändern. Wobei immer vorausgesetzt wird, dass man sein bisheriges Passwort noch kennt. Denn sonst wird es kompliziert.

Um es nochmal deutlich zu machen: Das Master Passwort von Thunderbird verhindert nur, dass das Mailprogramm ein gespeichertes Emailkonto-Passwort automatisch nutzt und Emails abholt. Es verhindert nicht den Zugriff auf Thunderbird. Es verhindert nicht den Zugriff auf bereits empfangene Mails! Dazu gibt es Addons wie etwa ProfilePassword. Doch die können leicht ausgehebelt werden, indem man Thunderbird im Safemode startet und damit die Nutzung aller Addons blockiert.

In so einem Fall kann man nur noch zur Emailverschlüsselung greifen. Einen passenden Link findet Ihr am Ende dieses Artikels.

Das ist Thunderbird - Grundlagen.

Tipp: Wie ihr euren ganzen Account löscht, erfahrt ihr hier: Thunderbird: Konto löschen.

Ein Thunderbird-Master-Passwort ändern

Das Master-Passwort von Thunderbird wird erstellt und geändert unter dem Menü „Extras - Einstellungen“. Dort finden wir den Reiter „Sicherheit“ und dieser enthält den Unterreiter „Passwörter“. Hier kann man sich seine gespeicherten Mailkonten-Passwörter anzeigen lassen und sie löschen. Hier kann man ein Master-Passwort anlegen und hier kann man auch das Thunderbird Passwort ändern.

Sinn des Masterpasswortes ist der Schutz der E-Mailkonten und privater Daten wie der Sicherheitsschlüssel. Bereits auf dem Rechner abgelegte Mails kann man auch ohne Master-Passwort lesen. Insofern ist es kein Programmschutz. Aber man kann sich ohne dieses Passwort nicht die Konto-Passwörter anzeigen lassen und kommt zumindest nicht mehr an neue Mails.

Um das Thunderbird Master-Passwort zu ändern, muss man im o.g. Menü lediglich auf den entsprechenden Button klicken. Daraufhin öffnet sich ein kleines Fenster, in das man zuerst das aktuelle Passwort eingibt und anschließend zweimal das neue Passwort. Daraufhin wird es geändert. Gibt man kein neues Passwort ein, wird das aktuelle Thunderbird Passwort gelöscht!

Weiter: Thunderbird Passwort vergessen?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • IP-Adresse ändern – so geht's

    IP-Adresse ändern – so geht's

    Es kann sinnvoll sein, die IP-Adresse zu ändern – beispielsweise wenn eure derzeitige IP von einem Dienst blockiert wurde. Wir ihr eure externe und interne IP ändert und eine neue erhaltet, zeigen wir euch hier auf GIGA.
    Robert Schanze 9
  • Trojaner komplett entfernen – so geht's

    Trojaner komplett entfernen – so geht's

    Trojaner verschlüsseln die Festplatte und erpressen die Nutzer, damit die Daten wieder freigegeben werden. Wie ihr Trojaner wieder entfernt, zeigen wir euch hier auf GIGA.
    Robert Schanze 4
  • oCam

    oCam

    Der OCam Download bringt euch ein kostenloses Tool zur Aufnahme von Bildschirmvideos und Screenshots auf den Rechner, das mit einer einfachen Bedienung und einer ganzen Reihe nützlicher Optionen aufwarten kann.
    Marvin Basse 3
* Werbung