Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Cortana: Stimme ändern in Windows 10 – Geht das?

Cortana: Stimme ändern in Windows 10 – Geht das?


In Windows 10 hat Cortana standardmäßig eine weibliche Stimme. Aber lässt sich diese auch ändern? Kann man etwa eine männliche Stimme in Cortana einstellen? Wir zeigen, ob und wenn ja, wie das geht.

 
Windows 10
Facts 
how-cortana-comes-to-life-in-windows-10-80004.mp4
how-cortana-comes-to-life-in-windows-10-80004.mp4

Cortana ist die digitale Sprachassistentin in Windows 10. Lässt sich die Stimme auf eine andere oder eine männliche Stimme umstellen?

Anzeige

Cortana: Stimme ändern in Windows 10 – Geht das?

Cortanas Stimme lässt sich in Windows 10 bislang noch nicht ändern. Zwar bietet Windows für die Sprachausgabe die folgenden zwei Stimmen an:

  • Microsoft Katja Mobile (Weibliche Stimme)
  • Microsoft Stefan Mobile (Männliche Stimme)
Anzeige

Allerdings beziehen sich die Einstellungen auf die Text-zu-Sprache-Ausgabe in Windows, also etwa, wenn ihr euch den Text aus dem Browser oder in Windows vorlesen lasst. Wenn die Einstellung verändert wird, hat das somit keinen Einfluss auf die Stimme von Cortana. Sie bleibt immer gleich.

Windows 10: Hier stellt ihr eine andere Stimme ein für die Einstellung Text-zu-Sprache.

Wer das überprüfen will, macht Folgendes:

  1. Öffnet die Windows-Einstellungen, indem ihr die Tastenkombination Windows + i drückt.
  2. Klickt auf die Schaltfläche Zeit und Sprache.
  3. Wählt links den Menüpunkt Sprachein-/ausgabe aus.
  4. Rechts seht ihr unter der Überschrift Text-zu-Sprache die Standardstimme für Apps. Im Dropbox-Menü Sprache wählt ihr entweder Microsoft Katja Mobile oder Microsoft Stefan Mobile aus.
  5. Mit dem Button Stimmbeispiel könnt ihr die Stimme zum Test anhören.
Anzeige

Wenn ihr sie ändert und dann Cortana öffnet, merkt ihr aber, dass Cortana noch die Standard-Stimme hat.

Andere Stimme für Cortana – Wann gibt es das?

Microsoft arbeitet derzeit noch fleißig an Windows 10, was man auch an der Updates-Flut erkennen kann. Sehr wahrscheinlich wird es später auch andere Stimmen für Cortana geben, die ihr einstellen könnt, sobald Microsoft erst mal seine Prioritäten bezüglich Windows 10 abgearbeitet hat.

Was ihr zu Cortana wissen solltet:

Anzeige