Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. update.exe - Fehler in Anwendung seit Windows 10 – Was tun?

update.exe - Fehler in Anwendung seit Windows 10 – Was tun?


Seit Windows 10 ab dem 29. Juli 2015 offiziell verfügbar ist, klagen einige Nutzer von Windows 7 über die immer wiederkehrende Meldung: update.exe - Fehler in Anwendung. Darüber hinaus steht dort dann: Die Anweisung in 0x73e6e5a8 verweist auf Speicher 0x00000000 – Der Vorgang read konnte nicht im Speicher durchgeführt werden. Wir zeigen, was ihr in dem Fall tun könnt.

 
Windows 7
Facts 
introducing-windows-10-63255.mp4
introducing-windows-10-63255.mp4

Laut einem Forenbericht und unseren eigenen Erfahrungen taucht bei manchen Nutzern in Windows 7 in unregelmäßigen Abständen die folgende Fehlermeldung auf:

Die Anweisung in 0x73e6e5a8 verweist auf Speicher 0x00000000.
Der Vorgang read konnte nicht im Speicher durchgeführt werden.
Klicken sie auf „OK“ , um das Programm zu beenden.
Anzeige

Das könnt ihr tun, wenn die Fehlermeldung auftaucht.

update.exe – Fehler in Anwendung seit Windows 10 verfügbar ist – Was tun?

Die Fehlermeldung in Windows 7: update.exe - Fehler in Anwendung.
Die Fehlermeldung in Windows 7: update.exe - Fehler in Anwendung.

Der Fehler update.exe - Fehler in Anwendung wurde bei uns erst angezeigt, nachdem Windows 10 am 29. Juli 2015 offiziell verfügbar war. Vermutlich versucht die Datei Update.exe eine Erinnerung oder Ähnliches anzuzeigen, um uns dazu zu bewegen, das Windows-10-Upgrade zu installieren und greift dabei auf einen ungültigen Speicherbereich zu oder auf korrupte Installationsdateien. Vermutlich ist die Ursache dafür das Windows-10-Logo der Taskleiste – auch „Get Windows 10“-App genannt. Eigentlich installiert ihr über das Windows-10-Logo der Taskleiste das Windows-10-Upgrade.

Anzeige

Ist das Windows-10-Logo der Taskleiste schuld an dem Anwendungsfehler update.exe?

UPDATE: Bei uns ist der Fehler der Update.exe trotzdem weiterhin aufgetreten, obwohl wir das Windows-10-Logo aus der Taskleiste entfernt hatten. Wenn ihr wisst, wie man den Fehler löst, bitte in den Kommentaren melden, wir werden dann den Artikel ergänzen.

Anzeige
Ist das Windows-10-Logo der Übeltäter für die Fehlermeldung?
Ist das Windows-10-Logo der Übeltäter für die Fehlermeldung?

Wenn der Fehler bei euch ebenfalls auftaucht, könnt ihr also versuchen, das Windows-10-Logo aus der Taskleiste zu entfernen. Folgt dazu den Schritten, die in diesem Artikel beschrieben sind: Windows-10-Logo aus der Taskleiste entfernen – So geht’s.

Hinweis: Trotz Fehlermeldung hätten wir Windows 10 über das Windows-Logo in der Taskleiste installieren können, wenn wir das auf dem Rechner gewollt hätten. Die Upgrade-Möglichkeit auf Windows 10 selbst war durch den Fehler also nicht beeinträchtigt.

Was ihr zu Windows 10 wissen solltet:

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige