Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. Was ist ein Otaku? Nur ein Anime-Fan? Einfach erklärt

Was ist ein Otaku? Nur ein Anime-Fan? Einfach erklärt


Das japanische Wort Otaku hört man im Internet oft in Verbindung mit Animes und Mangas. Insbesondere Anime-Fans bezeichnen sich gerne als Otaku. Doch nicht jeder weiß genau, was damit eigentlich gemeint ist. Was bedeutet Otaku übersetzt? Wir haben für euch nachgeforscht.

 
Netzkultur
Facts 
AnimeJapan Convention 2015
Eine Anime-Convention in Japan.(Bildquelle: Chris McGrath / Getty Images)

In vielen Bereichen des Internets gibt es eingeschworene Gemeinden, die sich einem Hobby verschrieben haben und sich dem auch leidenschaftlich widmen. Die Szene rund um japanische Popkultur, Animes und Mangas gehört auch zu so einer Gemeinde. Oft werden die Fans auch als Otakus bezeichnet. Doch was ist eigentlich die Definition eines Otakus? Wie kann man das Wort übersetzen?

Anzeige

Was ist ein Otaku: Übersetzung und Definition

Otaku kann man unterschiedlich übersetzen. Das Wort kann in „O“ und „Taku“ aufgeteilt werden. „Taku“ bedeutet auf Japanisch „Haus“. Das „O“ wird dabei als Höflichkeitsform vor das Wort gestellt. Damit kann also, in einer höflichen Ausdrucksform, das eigene Zuhause gemeint sein. Aus diesem Grund ist eine weit verbreitete Definition eines Otakus jemand, der ein Hobby so leidenschaftlich verfolgt, dass er nur noch zu Hause bleibt und sich damit beschäftigt. Oft wird das Wort für Hobbys wie Animes, Mangas und Videospiele verwendet, ist jedoch nicht darauf beschränkt. Ein „Densha Otaku“ ist beispielsweise jemand, der eine große Leidenschaft für Züge hat.

Akihabara Tokio
Das Paradies für Otakus: Der Stadtteil Akihabara in Tokio.(Bildquelle: f11photo / iStock)

Eine weitere mögliche Definition eines Otakus basiert auf einer anderen Übersetzung. Otaku kann auch als eine höfliche Anrede für eine fremde Person verwendet werden. Der Schriftsteller Akio Nakamori verwendete diesen Begriff in einem Artikel mit dem Titel „Otaku Forschung“. Der Artikel warf jedoch ein negatives Licht auf die Fangemeinde. Dennoch nutzten viele das Wort darüber hinaus weiter.

Anzeige

Kennst du noch deine Lieblings-Animes aus der Kindheit? Wir haben die besten zusammengetragen:

Der Unterschied zwischen Otaku und Nerd

In Europa und den USA hört man öfter das Wort „Nerd“. Doch wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Nerd und Otaku? Meist wird hier Otaku ausschließlich für Anime- und Manga-Fans gebraucht und eher positiv verwendet. „Nerd“ ähnelt mehr der eigentlichen Verwendung von „Otaku“ in Japan und wird oft als negativer Ausdruck gesehen.

Anzeige

Beide Begriffe haben jedoch mittlerweile in der Gesellschaft durch die Digitalisierung mehr Anklang gefunden. Sowohl in Japan als auch im Westen werden beide Wörter positiver verwendet, als vor einigen Jahren.

Mega-Anime-Quiz: Könnt ihr diese 99 Serien an einem Bild erkennen?

Als was würdet ihr euch eher bezeichnen – Otaku oder Nerd? Welchen Begriff findet ihr besser oder passender? Schreibt es uns in die Kommentare.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige