1 von 21

Die „Harry Potter“ -Reihe ist ein Phänomen, das bis heute zahlreiche Leser und Filmfans begeistert. In der siebenteiligen Geschichte des bekannten Magiers Harry Potter, eines Schülers des britischen Zaubererinternats Hogwart, wird die Story seiner Konfrontationen mit dem bösen Magier Lord Voldemort und dessen Gefolgsleuten erzählt. Er stellt sich dem dunklen Herrscher mit Mut und Willenskraft entgegen, immer mit der Unterstützung seiner tapferen Freunde Hermine und Ron.

Das Abenteuer des mutigen Schülers avancierten schnell zum Verkaufsschlager. Im Jahre 1997 wurde vom ersten Band „Harry Potter und der Stein der Weisen“ zuerst eine Auflage von 500 Stück veröffentlicht, doch das Buch verkaufte sich wie geschnitten Brot, sodass 1998 und 1999 zwei weitere Teile, die jeweils den Erfolg des letzteren übertrafen, erschienen. Erst mit dem Erscheinen des vierten Bandes „Harry Potter und der Feuerkelch“ im Jahr 2000 wurde die „Harry Potter“-Reihe zu einem weltweiten Dauerbrenner, die 2007 mit dem siebenten Band „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“ ein Ende fand.

Parallel zu den Büchern fanden die Abenteuer des Harry Potter in acht Teilen auch den Weg auf die große Leinwand. Mit einem Gesamteinspielergebnis von 7,7 Mrd. US-Dollar markiert die Fanatasy-Reihe die bis heute kommerziell erfolgreichste Filmreihe überhaupt. Daniel Radcliffe schlüpfte in die Rolle des unerschrockenen Harry Potter, Rupert Grint verkörperte seinen besten, aber manchmal etwas tollpatschigen Freund Ron Weasley und Emma Watson gab die kluge und taffe Hermine Granger.

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1 - Trailer (Deutsch).

Sie verbachten 10 Jahre zusammen bei den Dreharbeiten zu den acht Filmen, wurden Freunde und wuchsen nicht nur mit dem Universum auf, sondern auch in die Filme hinein. Sie wurden von unbekannten Schauspielern zu wahren Superstars.

„Harry Potter“ hat die Welt des Fantasy-Films wieder zum Leben erweckt und findet sich zu Recht in der Top 10 der besten Fantasy Filme. Unvergessen bleiben die vielen Zitate aus “Harry Potter“, die wir euch in der folgenden Bildergalerie einmal zusammengetragen haben. Lest außerdem auch unseren Artikel über Dumbledore-Zitate: Die besten Sprüche des Zauberers. Welche fallen euch noch zusätzlich ein? Bei welchen Zitaten kriegt ihr Gänsehaut? Verratet es uns in den Kommentaren.

Die besten „Harry Potter“-Zitate

 

„Es verlangt sehr viel Tapferkeit, sich seinen Feinden in den Weg zu stellen, aber wesentlich mehr noch, sich seinen Freunden in den Weg zu stellen.“

„It takes a great deal of bravery to stand up to your enemies, but a great deal more to stand up to your friends.“