Dumbledore-Zitate: Die besten Sprüche des Zauberers

Selim Baykara 1

Dumbledore-Zitate gibt es eine ganze Menge - schließlich spielt der weise Erzmagier in den Harry Potter-Büchern (und den Verfilmungen) neben dem namensgebenden Titelhelden eine wichtige Rolle und taucht dementsprechend häufig auf. Wir haben für euch die schönsten, schlauesten und tiefsinnigsten Dumbledore-Zitate zusammengestellt.

Emmy Nominierung 2014 - Kein Harry Potter Comeback? - Nolan über Kinozukunft | FILMNEWS #23.

Mit den sieben Bänden der Harry Potter-Reihe hat die britische Autorin J.K. Rowling ein echtes Phänomen geschaffen. Die Geschichte um den Zauberlehrling Harry Potter entführte Millionen von Leser in eine Welt voller Zauberei und Abenteuer und brachte gleichzeitig einer ganzen Generation das Erlebnis „Lesen“ nahe. Neben den spannenden Plotwendungen begeisterten vor allem die schillernden Charaktere, die immer den richtigen Spruch parat zu haben schienen. Eine der beliebtsten Figuren ist dabei sicherlich der weise und gutmütige Zauberer Albus Dumbledore.

Bilderstrecke starten(20 Bilder)
Die besten Zitate aus Harry Potter: Die bekanntesten Sprüche

Harry Potter - Complete Collection auf Bluray kaufen*

Dumbeldore-Zitate: Nicht von ungefähr

Albus Dumbledore ist der Leiter des Internats Hogwarths und wird im Verlauf der Geschichte immer mehr zu einer Art Ersatzvater für Harry Potter. Dumbledore wird als klassischer Mentor dargestellt: Mit weißen Haaren, Rauschebart und Falten im Gesicht blinzelt er meist gutmütig über seine Halbmondbrille und tut alles um Harry Potter auf seinem schweren Weg zu begleiten und mit Rat zur Seite zu stehen. Sein freundliches Wesen ist aber nur die eine Seite: Wenn es darauf ankommt oder Dumbledore wütend wird, strahlt er eine enorme Macht aus, die Freund und Feind gleichermaßen in ihren Bann zieht.

Dumbledore

Dumbledore-Zitate aus allen Büchern der Reihe

Dumbledore kommt in allen allen Büchern der Harry-Potter-Reihe vor - dementsprechend viele Dumbledore-Zitate gibt es auch. Wir haben für euch die 10 besten Sprüche des Zauberers ausgesucht. Außerdem findet ihr bei uns auch andere Harry Potter-Zitate.

  • „Es ist der Wert der Überzeugung, der den Erfolg ausmacht. Nicht die Anzahl der Anhänger.“
  • „Viel mehr, als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.“
  • „Die Stimme eines Kindes, egal wie ehrlich und aufrichtig, ist bedeutungslos für jene, die verlernt haben zuzuhören.“
  • „Harry, dass du so leidest beweist, dass du noch immer ein Mensch bist! Dieser Schmerz gehört zum Menschsein.
  • „Die Wahrheit ist etwas Schreckliches und Schönes zugleich und sollte daher mit großer Umsicht behandelt werden.“
  • „Aber glaubt mir, dass man Glück und Zuversicht selbst in Zeiten der Dunkelheit zu finden vermag. Man darf nur nicht vergessen ein Licht leuchten zu lassen.“
  • „Es verlangt einiges an Mut, sich seinen Feinden entgegenzustellen, doch genauso viel, den eigenen Freunden in den Weg zu treten.“
  • „Es ist nicht gut wenn wir unseren Träumen nachhängen und vergessen zu leben.“
  • „Harry, bedaure nicht die Toten. Bedaure die Lebenden, und besonders all diejenigen, die ohne Liebe leben.“
  • „Das ist das Problem: Die Menschen haben den Hang, genau das zu wählen, was am schlechtesten für sie ist.“

Harry Potter Logo

Andere schlaue Zitate

Wie ihr sehen könnt ist Dumbledore ein kluger Mann und hat zu den verschiedensten Lebenslagen ein schlaues Zitat parat. Dass die Autorin sich für die Zitate frei aus der kompletten Geistes- und Literaturgeschichte bedient hat, lassen wir an dieser Stelle mal außer Acht und verbuchen es als kreative Freiheit. Lest auch folgende Artikel um zu schauen, was es sonst noch für schlaue Zitate gibt - möglicherweise werdet ihr die ein oder andere Ähnlichkeit oder Übereinstimmung feststellen:

Nehmt auch an unserem großen Harry-Potter-Quiz teil und zeigt uns, ob ihr die Bücher und Filme wirklich so gut kennt.

Bildquellen: Warner Bros.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung