Habt ihr euch Spiele, DLCs, Blu-Rays oder DVDs aus anderen Ländern importiert oder mitgebracht und wisst nicht ob sie auf eurer deutschen PS4 laufen? Wir zeigen euch, wie es mit der Regionalsperre bei verschiedenen Medien aussieht und welche Regionalcodes auf eurer deutschen PlayStation 4 unterstützt werden.

 

PlayStation 4

Facts 

Ultimate Player PS4 mit 1 TB Speicherplatz kaufen!

Hat die PS4 einen Regionalcode oder eine Regionalsperre bei manchen Medien? Diese Frage stellen sich Konsolenbesitzer immer wieder, wenn sie Filme oder Spiele im Ausland erstehen, die sie dann auf der heimischen Konsole abspielen wollen. Wir beantworten euch diese Frage für jedes Medium, damit ihr beruhigt importieren könnt. Das folgende Video zeigt euch außerdem, wie ihr Downloads auf der PS4 beschleunigen könnt.

PlayStation 4: So könnt ihr die Downloads beschleunigen

PS4 Regionalsperre: Bei welchen Medien gibt es sie?

War es bei früheren Generationen wie der PS1 und PS2 noch ein echter Graus mit der Regionalsperre, sieht das in der derzeitigen Konsolengeneration glücklicherweise anders aus. Physische PS4-Spiele haben keine Regionalsperre! Das heißt, importiert ihr euch etwa die amerikanische oder japanische Retail-Version eines Spiels, könnt ihr sie auf eurer deutschen PS4 ohne Probleme spielen.

Steam-Spiele auf der PS4: Ist das möglich und wie?

Ihr könnt euch auch auf jeder PS4 weltweit mit eurem Account einloggen und habt dann Zugriff auf eure digitale Spielebibliothek. Genauso sieht es übrigens auch schon auf der PS3 aus, die keine Regionalsperre für Spiele aus dem Ausland hat. PS1- und PS2-Spiele auf der PlayStation 3 haben jedoch einen Region Lock, wobei nur die ersten Modelle der PS3 seinerzeit überhaupt kompatibel mit PS2-Spielen waren.

ps4-regionalsperre-regionalcodes-banner

Haben DLCs und digitale Spielecodes eine Regionalsperre?

Diese Frage muss leider bejaht werden. So sind etwa DLCs, die im amerikanischen PSN-Store erworben wurden, auch nur mit der amerikanischen Version des Spiels kompatibel. Genauso könnt ihr Spielecodes für Extra-Ingame-Inhalte, die manchen ausländischen Retail-Spielen beiliegen, auch nur im entsprechenden PSN-Store des Landes einlösen.

Smartphone oder Tablet als PS4-Keyboard benutzen

Haben DVDs und Blu-Rays einen Regionalcode?

Auch hier müsst ihr aufpassen. Blu-Rays und DVDs haben Regionalsperren, die auch auf der PS4 in Kraft treten. Sie sind nach den Regionen A, B und C eingeteilt und nur Blu-Rays und DVDs der Region B werden auf einer deutschen PS4 abgespielt. Jedoch gibt es inzwischen viele Ausnahmen und die Regionalcodes sind je nach Disc unterschiedlich. Eine gute Übersicht zu den Regionalcodes von Blu-Rays findet ihr auf dieser Seite.

Noch einmal zur Übersicht

Regionalsperre auf der PS4 Ja Nein
PS4-Spiele ×
DLCs und Spielecodes ×
Blu Rays ×
DVDs ×

Bist du ein PlayStation-Experte? (Quiz)

Beweise dein Wissen über PlayStation in unserem Quiz! Hast du alle Daten von Sonys Konsole drauf? Schläfst du nachts mit der PS4 unter deinem Kopfkissen? Warst du schon seit der PlayStation 1 dabei? Kennst du das erfolgreichste Spiel auf der PlayStation oder sagt dir der Name Kevin Butler etwas, dann solltest du unbedingt weiterklicken und dein Wissen in diesem ultimativen Quiz testen!

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.