Die Idee klingt einfach: Ihr kauft Spiele auf Steam und könnt sie gleichzeitig auf der PlayStation 4 spielen. So wäre es auch möglich, Indie Games auf die PS4 zu bringen, die derzeit noch im PlayStation Store schmerzlich vermisst werden. Ob Steam auf der PS4 möglich ist, verraten wir euch in diesem Guide.

 

Steam

Facts 

Stardew Valley und Limbo sind nur zwei von vielen erfolgreichen Beispielen von Indie-Spielen, die ihr per Steam einkaufen und auf dem PC spielen könnt. Jedoch bietet der Computer nicht immer den Vorteil, dass ihr auf eurer Couch sitzen und in Ruhe zocken könnt. Aus diesem Grund entscheiden sich viele PC-Gamer für eine Konsole. Besitzt ihr beide Plattformen, wäre es natürlich fantastisch, wenn ihr Spiele auf Steam kaufen und auf der PS4 spielen könntet. Wir verraten euch in diesem Guide, ob und wie das funktioniert.

Seht auch hier fünf nützliche Tipps für Steam:

Fünf nützliche Tipps für Steam

Steam-Spiele auf der PS4? Hacker machen es möglich!

Diese Hacker schon wieder. Sie durchforsten den Code vieler Programme und Websites und finden die Schwachstellen. Das Ganze ist nicht immer zum Vorteil der Community, doch dieses eine Mal haben sie eine Ausnahme gemacht. Ein Programmierer hat eine Schwachstelle im System von PS4 gefunden und konnte Steam-Spiele erfolgreich auf der Konsole spielen. Doch wie funktioniert das?

Bilderstrecke starten(12 Bilder)
10 Free2Play-Spiele, um die ihr besser einen großen Bogen macht

Während die Chance, Steam-Spiele auf der PS3 zu spielen, schwindend gering war, wurde diese Möglichkeit mit der PS4 wieder in den Fokus gerückt. Sony entschied sich nämlich mit der Next-Gen-Konsole dazu, einen x86-Prozessor zu verwenden, der Computern sehr nah ist. In Kombination mit einem Jailbreak, der Software FailOverflow und Arch Linux hat der Hobby-Bastler OsirisX das fast Undenkbare geschafft.
So sieht Steam auf der PS4 aus.
So sieht Steam auf der PS4 aus.

Auf eurer PS4 durch Steam stöbern

Eure PlayStation ist also in der Lage, Steam-Spiele abzuspielen. Damit das Ganze bei euch auch klappt, benötigt ihr eine PlayStation 4, die älter ist als Version 1.76, um einen Jailbreak durchzuführen. Das Prozedere, um auf eurer PS4 Spiele von Steam abzuspielen, ist nicht gerade einfach. Ihr müsst zuerst Linux auf der PlayStation installieren, damit es funktioniert.

So bleibt es abzuwarten, bis ein Workaround entwickelt wurde, der es euch leichter macht. So arbeiten erste Hacker an einem Jailbreak von die neuere Software von PS4 (ab 3.50). So wird es bald wirklich möglich sein, eure Steam-Spiele auf der Konsole zu zocken. Was jedoch Sony dazu sagt, bleibt offen. Hier findet ihr jedenfalls das YouTube-Video vom Ps4-Steam-Hack:

Welches Spiel wird hier bewertet?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).