Anzeige
Anzeige
  1. GIGA
  2. Indie-Games

Indie-Games

Indie Games sind awesome! Minecraft, World of Goo und Braid haben es vor gemacht und den kleinen großen Spielen eine gehörige Popularität verschafft. Inzwischen sind Independent Games zu einem eigenen Zweig in der Spielebranche geworden, in dem auch kleine Entwicklerstudios und Einzelpersonen die Chance haben, ihre Ideen zu verwirklichen und auf sich aufmerksam zu machen.

Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Indie-Games

Was ist ein Indie Game? Eine genaue Definition wurde dafür zwar nie festgelegt, im Grunde teilen Spiele dieser Art aber viele Gemeinsamkeiten, die man bei Triple-AAA-Titeln vergeblich sucht. So werden Independent Games in der Regel von einzelnen Personen oder kleinen Teams entwickelt, die sich meist nur für ein Spieleprojekt zusammengeschlossen haben, um es zu verwirklichen.

Die 10 besten Indie-Games der E3 2015!

Indie Games: Spieleperlen für kleines Geld

Limbo gehört zu den beliebtesten Indie-Games der letzten Jahre.
Limbo gehört zu den beliebtesten Indie-Games der letzten Jahre.

Deshalb sind sie in ihrem Umfang und der Vermarktung auch nicht mit großen Spielen zu vergleichen. Sie haben oft keinen großen Publisher hinter sich, der ihnen beim Vertrieb unter die Arme greift. Jedoch hat sich auch hier inzwischen einiges getan und Branchenriesen wie Sony und Microsoft haben den Wert von Indie Games erkannt und vertreiben sie entsprechend über ihre Spieleplattformen. Oder aber große Publisher übernehmen nur den Vertrieb und stecken kein Geld ins eigentliche Spiel, damit die kleinen Studios freie Hand bei der Entwicklung haben.

Das Fehlen eines Publishers hat für Indieentwickler zudem den Vorteil, dass sie in ihren kreativen Prozessen weniger reglementiert werden und freie Hand beim Spieldesign haben. Diese Freiheiten sorgen immer wieder für wahre Indieperlen, die es dann auch in den Mainstream schaffen können, da sie mit einer neuen Spielidee oder innovativen Gameplay-Mechaniken für frischen Wind in der Spieleindustrie sorgen.

Der Schlüssel zum Erfolg: Crowd Funding und digitaler Vertrieb

Die Indie-Branche profitierte in den letzten Jahren sehr von den Entwicklungen bezüglich des Crowd Fundings. Plattformen wie Kickstarter helfen kleinen Entwicklern ihre Ideen den Spielern zu präsentieren, die sie dann finanziell unterstützen, um sie in die Tat umzusetzen. Auf diese Weise sind Indie-Games wie Pillars of Eternity, Mighty No. 9, Broken Age oder The Banner Saga erst möglich geworden.

Rocket League war der Indie-Hit des Jahres 2015.
Rocket League war der Indie-Hit des Jahres 2015.

Ein weiterer Vorteil sind die Möglichkeiten bei den Vertriebswegen. Teure Produktionskosten für Retail-Versionen können durch digitale Marktplätze wie Steam, Xbox Live Arcade oder den PlayStation Store schon lange umgangen werden. Auf diese Weise bringen Independent-Entwickler ihre Produkte schnell an den Spieler. Dabei sind Indie-Games meistens keine umfangreichen Spiele, kosten dementsprechend aber auch nur wenig Geld.

Game-o-Mat 2016: Wir verraten dir, welches Spiel dieses Jahr perfekt zu dir passt

Weitere Inhalte zum Thema

  • Prince of Persia bei Steam: Ubisoft kommt endlich zur Vernunft
    Martin Hartmann11.04.2024

    Ubisoft und Steam sind noch nicht die besten Freunde. Viele brandneuen Spiele des Publishers sind immer noch nicht auf der beliebten PC-Plattform verfügbar. Jetzt meldet sich Prince of Persia zurück und bricht mit dieser unschönen Tradition.

  • Palworld für PS5? Sony-Manager packt aus
    Simon Stich05.02.2024

    Palworld stößt derzeit bei PC- und Xbox-Spielern auf große Begeisterung – und bald könnten vielleicht auch PlayStation-Anhänger das Spiel erleben. Ein Sony-Manager hat sich klar für Palworld ausgesprochen. Allerdings könnte Nintendo Vorbehalte anmelden.

  • Neues Horror-Hype-Spiel auf Steam: Wer schreit, verliert
    Julian Richter19.10.2023

    Habt ihr euch im Griff, wenn ihr Horrorspiele spielt oder schreit ihr drauflos, sobald etwas Unheimliches passiert? Genau das müsst ihr in diesem neuen Hype-Game auf Steam unterlassen, sonst heißt es Game Over.

  • Trotz 94 % auf Steam: Entwickler will eigenes Spiel löschen
    Julian Richter14.09.2023

    Cult of the Lamb hat sich zu einem wahren Steam-Liebling entwickelt. Doch auch die positive Bewertung von 94 Prozent lässt den Entwickler nicht davor zurückschrecken, mit der Löschung des Spiels zu drohen. Der Grund dafür könnte auch andere Entwickler zukünftig betreffen.

  • Steam-Überraschungshit des Jahres: Entwickler löscht eigenes Spiel
    Martin Hartmann08.09.2023

    Einer der größten Überraschungshits des Jahres findet jetzt ein plötzliches Ende. Der Hardcore-Plattformer konnte tausende Fans begeistern und wurde schnell zum Twitch-Phänomen. Jetzt entfernt der Entwickler von Only Up! das Spiel von der PC-Gaming-Plattform.

  • Dreister geht's nicht: Dieb klaut Trophäe auf der Gamescom
    Julian Richter31.08.2023

    Normalerweise sollte man denken, dass sich auf einer Veranstaltung wie der Gamescom Menschen darüber freuen, wenn Entwickler für ihre Spiele ausgezeichnet werden. Doch offenbar war dieses Jahr jemand anwesend, dem die Trophäe besser gefallen hat als das eigentliche Spiel.

  • Ex-Steam-Hit Dark & Darker steht vor dem nächsten großen Problem
    Daniel Hartmann27.08.2023

    Das koreanische Indie-Studio Ironmace gibt nicht auf. Nachdem ein Urheberrechtsstreit zum Rauswurf des beliebten Dark and Darker bei Steam geführt hatte, veröffentlichten die Entwickler ihr Spiel einfach in Eigenregie. Nun plagen allerdings Cheater den PvP-Dungeon-Crawler.

  • Steam-Warnung: Vorsicht vor diesem dreisten Dark-and-Darker-Klon
    Daniel Hartmann10.08.2023

    Ironmace, das Studio hinter dem Steam-Überraschungs-Hit Dark and Darker, kämpft nach wie vor in einem Rechtsstreit um die Rückkehr zu Valves Plattform. Auf der tummeln sich inzwischen allerdings dreiste Klone des Spiels, bei denen Fans besser Vorsicht walten lassen sollten.

  • Neues Steam-Highlight: Fans feiern charmantes Unterwasser-RPG
    Gregor Elsholz03.07.2023

    Die Steam-Community hat ein neues Lieblingsspiel: Mit Dave the Diver begeistert die Fans eine abwechslungsreiche Mischung aus RPG und Management-Simulator. In den Charts kann das charmante Spiel deswegen auch hohe Wellen schlagen.

  • Xbox Game Pass: Neues RPG ist ein Geheimtipp für Story-Liebhaber
    Daniel Boldt27.06.2023

    Im Xbox Game Pass erscheinen nicht nur große Titel wie Halo, Gears of War oder Forza, sondern auch viele kleine Indie-Spiele. Darunter befinden sich zum Teil echte Perlen wie The Bookwalker: Thief of Tales. Wir erklären euch, warum das ungewöhnliche Abenteuer ein echter Geheimtipp ist.

  • 89 Prozent Meta-Score: Genialer Shooter erscheint im Xbox Game Pass
    Daniel Boldt20.06.2023

    Xbox-Fans können sich auf 10 neue Spiele für den Game Pass freuen. Darunter befindet sich auch eine echte Perle: Neon White. Wir erklären euch, warum der ungewöhnliche Shooter zu den besten Spielen des vergangenen Jahres gezählt wird. Auch unter Nicht-Shooter-Fans.

  • Neuer Shooter sieht so real aus, dass er für Verwirrung sorgt
    Jasmin Peukert20.04.2023

    Bereits im letzten Jahr sorgte erstes Bildmaterial vom kommenden Spiel Unrecord für Begeisterung. Jetzt wurde der erste offizielle Gameplay-Trailer veröffentlicht und sorgt vor allem dank der realistischen Grafik für Verwirrung.

  • Neuer Steam-Simulator lässt euch professionell Leute beleidigen
    Daniel Boldt04.04.2023

    Wer den Kultfilm Full Metal Jacket liebt, der darf dieses Spiel nicht verpassen. Auf Steam ist ein neuer Simulator erschienen, der euch in die Rolle eines knallharten Militärausbilders versetzt. Wir erklären euch, was ihr über den Steam-Geheimtipp wissen müsst.

  • Schnappt euch jetzt schnell zwei Games kostenlos im Nintendo eShop
    Robert Kohlick21.03.2023

    Der Nintendo eShop macht die Schotten dicht – zumindest Wii U und Nintendo 3DS. Am 31. März 2023 zieht Nintendo endgültig den Stecker. Ein Entwicklerstudio scheint das zum Anlass zu nehmen, um zwei seiner Spiele noch schnell kostenlos rauszuhauen.

  • Der Xbox Game Pass ist die perfekte Wahl für ängstliche Käufer
    Mandy Strebe19.02.2023

    Ob CoD, Battlefield oder GTA – selbst diese beliebten Reihen sind in jüngerer Vergangenheit durch herbe Spieleenttäuschungen aufgefallen. Release-Desaster sind keine Seltenheit mehr und zerstören oftmals das Vertrauen der Käufer. Für alle die sich daher beim Spielekauf schwertun und ihr Geld nur noch an den richtigen Stellen liegenlassen wollen, könnte der Xbox Game Pass die perfekte Lösung sein.

  • Die besten PS5-Spiele 2023: Die Top 11 der beliebtesten Games seit Release
    Daniel Nawrat13.02.2023

    Kaum zu glauben, aber die PlayStation 5 kam bereits Ende 2020 auf den Markt. Während die begehrte Konsole lange Zeit so gut wie immer ausverkauft war, hat sich die Lage mittlerweile wieder entspannt. Der perfekte Zeitpunkt also, um sich Gedanken über euer nächstes Spiel zu machen. GIGA stellt die beliebtesten PS5-Games sowie einige unserer persönlichen Highlights vor.

  • Schnell sein: Epic schenkt euch bis Jahresende 15 Spiele
    Jasmin Peukert15.12.2022

    Regelmäßig verteilt Epic Games über den hauseigenen Store Gratis-Spiele. Zur Weihnachtszeit wird das Softwareunternehmen besonders spendabel, denn da gibt es täglich eine Vollversion eines Titels geschenkt. Es scheint auch dieses Jahr wieder so zu sein, der Startschuss ist jedenfalls gefallen.

  • Geheimtipp auf Steam: Mehr Entspannung für 1,99 Euro geht nicht
    Jasmin Peukert12.12.2022

    Es gibt bei Steam zahlreiche Top-Spiele, die entsprechend gute Bewertungen haben. Darunter fallen Titel wie God of War und Stray. Es gibt aber auch ein paar Exoten unter den bestbewerteten Spielen der Valve-Plattform. Dazu gehört ein Indie-Spiel, in dem sich alles um Gummienten dreht.

  • Steam rastet aus: 9 Jahre alter Geheimtipp kriegt Neuauflage
    Mandy Strebe28.04.2022

    Vor neun Jahren erschien ein wirklich ungewöhnliches Spiel und schlich sich mit seinem unkonventionellen Konzept in die Herzen der PC-Spieler. Jetzt ist The Stanley Parable mit einer Neuauflage zurück und erobert die Steam-Spieler dieses Mal im Sturm.

  • Von Minecraft bis LEGO: 8 geniale Spiele, die nur von einer Person stammen
    Mandy Strebe24.04.2022

    Aus den großen Spieleschmieden lächeln uns oft auf Hochglanz polierte AAA-Games entgegen und werden zu echten Kassenschlagern. Doch immer wieder entwickeln sich auch die kleinsten Spieleperlen zu großen Hits. Ganz verblüffend sind diese Produktionen, wenn sie nur von einer einzigen Person stammen. Wir zeigen euch in dieser Bilderstrecke fantastische Spiele, die mit ganz wenig Manpower den großen Titeln das Wasser...

  • Gruseliger als P.T.? Neues Horrorspiel zeigt Trailer im Silent-Hill-Stil
    Daniel Boldt22.04.2022

    Die Silent-Hill-Reihe gehört zu den bekanntesten Horrorspielen und besonders die P.T.-Demo, die als Teaser zu Silent Hills gedacht war, hat einen bleibenden Eindruck bei Spielern hinterlassen. Kein Wunder also, dass das Konzept wiederum andere Horror-Games beeinflusst hat. Ganz neu dabei: No Return.

  • 1.000 Spiele für 10 Euro abstauben – und das für den guten Zweck
    Marina Hänsel09.03.2022

    Superhot, Celeste und Baba Is You sind nur wenige beliebte Indie-Klassiker in dem riesigen Spiele-Bundle, das ihr für unter 10 Euro kaufen könnt – mit insgesamt 994 Spielen, die ihr dann euer Eigen nennen könnt. Der Erlös des gigantischen Spenden-Bundles geht an die Opfer des Ukraine-Konflikts. Über 2 Millionen Dollar wurden bereits gesammelt.

  • Steam-Charts: Survival-Überraschung erklimmt plötzlich erneut die Topseller
    Mandy Strebe12.11.2021

    Mit seinem Release konnte das besondere Spiel The Riftbreaker sofort einen begehrten Platz in den Steam-Topsellern ergattern. Ein Launch-Rabatt und der spannende Mix aus Survival und Echtzeitstrategie hat die PC-Spieler in Scharen angelockt. Jetzt taucht das Action-Game plötzlich erneut in den Charts auf. Was ist da los?

  • Letzte Chance: Steam-Sale haut 14 besondere Spiele zum Sparpreis raus
    Mandy Strebe30.08.2021

    Die gamescom 2021 hat mittlerweile ihre virtuellen Pforten geschlossen, doch die Indie Arena Booth lockt noch immer mit attraktiven Angeboten auf Steam und GOG. Wir haben die Deals einmal genauer unter die Lupe genommen und die besten Spieleperlen herausgepickt. Einige sind dabei sogar unter 10 Euro zu haben. Greift schnell zu, denn der Event-Sale ist nur noch kurze Zeit verfügbar.

  • gamescom-Überraschung: 6 Spiele, die ihr so schnell nicht vergesst
    Mandy Strebe29.08.2021

    Die digitale gamescom 2021 schließt schon bald ihre Pforten und mit ihr auch die Indie Arena Booth. Wir haben die Spiele abseits des Triple-A-Gamings gründlich für euch durchforstet und unsere besten Indie-Experten auf die Anspielversionen der über 120 Games losgelassen. Dabei haben wir 6 echte Spiele-Überraschungen entdeckt, die wir euch jetzt gerne ans Herz legen würden.

Anzeige
Anzeige