PS4: Welche Grafikkarte wird in der PlayStation 4 verwendet?

Martin Maciej 1

Damit PlayStation 4 Spiele mit ansprechender Optik und möglichst ohne Ruckeln auf dem TV-Bildschirm wiedergegeben werden können, wird natürlich eine entsprechend leistungsfähige Hardware vorausgesetzt. Anders als beim PC, lassen sich bei der PlayStation 4 Grafikkarte und Co. nicht ohne weiteres austauschen.

PS4: Welche Grafikkarte wird in der PlayStation 4 verwendet?

Für viele eine Vorteil, immerhin muss man so nicht jedes halbe Jahr sein System aufrüsten, um Spiele möglichst flüssig zum Laufen zu bringen. Anderen ist die PS4-Hardware ein Dorn im Auge, immerhin wird durch den langen Lebenszyklus einer Konsole die Weiterentwicklung von High-End-Spielen auf dem PC behindert. Da stellt sich die Frage: Welche Grafikkarte verwendet die Playstation 4 eigentlich?

Bilderstrecke starten
8 Bilder
Spiele für die PS4 Kamera: ein Überblick.

Die Grafikkarte in der PS4: Spezifikationen und technische Details

In der PlayStation 4 ist ein optimierter x86-64-Bit-AMD-Jaguar-Chip mit einer Taktrate von 1,6 GHz verbaut, der auch bei PCs zum Einsatz kommt. Es handelt sich um einen Achtkern-Prozessor. Im Benchmark-Vergleich übertrifft die PS4-Grafikkarte leicht die Werte einer Radeon HD 7850-Grafikkarte und ist bis zu 50 Prozent schneller, als eine Radeon HD 7770. Die PS4-Grafikkarte arbeitet mit 18 Compute Units (1.152 Shader) und 1,84 TFLOPS. Die GPU setzt auf eine 800 MHz-Taktung.

Sony setzt auf einen schnellen GDDR5-RAM-Speicher, der zwischen Grafik und CPU dynamisch aufgeteilt werden kann. Die GPU der Grafikkarte kann nicht nur Grafikinhalte abbilden, sondern zudem für Berechnungen von physikalischen und Simulationselementen herangezogen werden.

PlayStation 4
Veröffentlichung 29. November 2013
Preis
 Hauptprozessor  AMD Jaguar x86 (AMD64) Octa-Core
 Grafikprozessor  AMD-Radeon-basiertes Design (Graphics Core Next)
 Speichermedien  CD, DVD-ROM, Blu-ray Disc und Cloud
 Controller  Funkcontroller (Bluetooth): DualShock 4 mit Touchpad und längerer Akkulaufzeit
 Arbeitsspeicher  8 GB
 Anschlüsse und Verbindungen  USB 3.0, AUX-Anschluss für Kopfhörer, Bluetooth 2.1

Beim Grafikprozessor kommt die eigens für die PlayStation 4 entwickelte Shadersprache PSSL zum Einsatz. Diese ermöglicht einen direkten Zugriff auf die Hardware als beim PC.

PlayStation 4 Hardware Trailer.

PS4: Grafikkarte im Überblick

Besonders kurz nach dem Release der Konsole gab es vermehrt Berichte über defekte Grafikkarten in der PS4. Dies äußerte sich vor allem in einem Mangel an der HDMI-Buchse, aufgrund dessen kein Bild an den Fernseher übertragen werden konnte. Stellt ihr selbst einen Defekt an der PS4-Grafikkarte fest, solltet ihr diese nicht selbst austauschen, um euren Garantieanspruch nicht zu verlieren.

Bei uns findet ihr Informationen und Gerüchte zu einer PS4-Slim. Zudem haben wir den aktuellen Stand zu PS4-Jailbreaks für euch aufbereitet. Wer noch eine Kaufentscheidung benötigt, liest unseren Berater „PS3 oder PS4: Vergleich und Hilfe“.

Bei uns erfahrt ihr auch, was es mit dem „Backen“ einer Grafikkarte auf sich hat und worauf man achten sollte.

Sind diese Fakten zur PlayStation wahr oder falsch?

Kennt ihr euch mit Sony und deren Konsolen aus? Wir haben hier 10 Fakten für euch, bei denen ihr erraten müsst, ob es sich um wahre oder falsche Infos handelt. Donald Trump hat eine besondere PlayStation, die Destiny-Macher stecken hinter dem Design des PS4-Controllers? Testet euch in diesem Quiz und findet heraus, wie gut ihr die PlayStation kennt!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

  • PlayStation 4: Bekenntnisse einer Konsolen-Jungfrau

    PlayStation 4: Bekenntnisse einer Konsolen-Jungfrau

    Videospiele haben mich schon seit meiner Kindheit begeistert. Jedoch habe ich bislang fast ausschließlich auf dem PC gespielt. Irgendwann wurde ich dann aber doch neugierig, wie es wohl auf der anderen Seite aussieht. Was ich die letzten Jahre wohl so verpasst habe?
    Daniel Nawrat 3
  • Die coolsten Fakten und Geheimnisse aus Call of Duty

    Die coolsten Fakten und Geheimnisse aus Call of Duty

    Seit 2003 erscheint praktisch jedes Jahr ein neuer Ableger von Call of Duty. Genug Zeit also, dass sich allerhand Geheimnisse und coole Fakten ansammeln konnten, die wir an dieser Stelle für dich zusammengetragen haben.
    Alexander Gehlsdorf 4
* gesponsorter Link