Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. 49-Euro-Ticket: Protest angekündigt – „Werden auf die Barrikaden gehen“

49-Euro-Ticket: Protest angekündigt – „Werden auf die Barrikaden gehen“

Soll nur übergangsweise in Papierform erhältlich sein – das 49-Euro-Ticket.
Anzeige

Das 49-Euro-Ticket kommt: Am 1. Mai wird die Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr eingeführt. Für eine Übergangszeit wird das Deutschlandticket auch in Papierform erhältlich sein, im Anschluss aber nur noch digital. Dagegen regt sich nun Widerstand – mit teils drastischen Worten.

 
Deutsche Bahn
Facts 

Der Zoff ums Papier begleitet das 49-Euro-Ticket schon seit Monaten. Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) will es nur in digitaler Form haben, die Bundesländer drängen hingegen auch auf ein Papierticket. Sie bekommen von Seniorenverbänden nun Rückendeckung.

Anzeige

49-Euro-Ticket: Senioren gegen Digital-Zwang

„Es wird in unserer Gesellschaft wirklich nur noch an die Jungen gedacht!“, beschwert sich Ingeborg Staudenmeyer, Seniorenbeirat Neuhausen-Nymphenburg, über den Digital-Zwang beim 49-Euro-Ticket (Quelle: TZ). Denn nicht alle Senioren haben Smartphone oder PC und würden so ausgeschlossen.

Ähnlich sieht das Dr. Reinhard Bauer, Vorsitzender des Münchner Seniorenbeirats: „Diese Fahrkarten-Entscheidung ist unzumutbar“, so der 72-Jährige empört. Man werde „dagegen auf die Barrikaden gehen.“

Anzeige

Lediglich bis zum Jahresende soll das 49-Euro-Ticket übergangsweise auch in Papierform zur Verfügung stehen. Danach soll es nur noch per Smartphone-App oder mittels Chip-Karte erhältlich sein, berichtet die TZ. Ein Abo, das aber monatlich gekündigt werden kann, soll in jedem Fall nötig sein.

Das 49-Euro-Ticket ist nicht die einzige Änderung, die auf Bundesbürger 2023 zukommt:

Handys, E-Autos, 49-Euro-Ticket und mehr: Das erwarten wir für 2023
Handys, E-Autos, 49-Euro-Ticket und mehr: Das erwarten wir für 2023 Abonniere uns
auf YouTube

Landkreistag-Präsident kritisiert Deutschlandticket

Auch von anderer Seite gibt es Kritik am Deutschlandticket. Reinhard Sager, Präsident des Deutschen Landkreistags, prognostiziert zum Start am 1. Mai ein Holpern „an allen Ecken und Enden.“ Der CDU-Politiker hätte sich lieber mehr Investitionen in den ÖPNV gewünscht statt ein Billigticket. Das war schon beim Vorgänger so, denn: „Was nutzt mir ein 9-Euro-Ticket für einen Bus, der nicht fährt?“

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige