Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Akku-Probleme bei Pixel-Handys: Google reagiert

Akku-Probleme bei Pixel-Handys: Google reagiert

Pixel-Handys von Google haben aktuell ein echtes Akku-Problem. (© GIGA)
Anzeige

Einige Besitzerinnen und Besitzer von Pixel-Handys haben mit schwerwiegenden Problemen zu kämpfen. Die Laufzeit der Smartphones ist aktuell sehr schlecht und zudem erwärmen sich die Geräte unnötig stark. Ein Grund für das Problem ist schon gefunden. Jetzt hat Google reagiert.

 
Google
Facts 

Pixel-Handys haben Akku-Probleme

Update vom 16. Mai 2023: Wie erwartet hat Google das Problem mit der schlechten Akku-Laufzeit bei Pixel-Handys nach dem großen Medien-Echo jetzt doch schnell behoben. Laut 9to5Google wurde serverseitig nachgebessert, sodass der Akku eures Pixel-Handys nicht mehr leergesaugt wird.

Anzeige

Originalartikel:

Google-Handys erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Da passt es gar nicht gut ins Bild, dass Google selbst für Akku-Probleme auf den Pixel-Handys sorgt. Viele Nutzer beschweren sich bei Reddit oder im Google-Forum darüber, dass diverse Pixel-Modelle wie das Pixel 6 und Pixel 7 über eine erheblich verkürzte Akkulaufzeit verfügen. Zudem sollen die Handys überhitzen, was besonders bei den höheren Außentemperaturen zum Problem werden kann.

Anzeige

Zunächst wurde das Anfang Mai 2023 veröffentlichte monatliche Sicherheitsupdate vermutet. Aktuell geht man aber davon aus, dass die Google-App für die Probleme verantwortlich ist. Die App soll je nach Modell bis zu 30 Prozent des Akkuverbrauchs ausmachen. Das ist natürlich nicht normal und sollte deutlich niedriger liegen.

Die App, die ihr am häufigsten nutzt, sollte in der Liste der Akkuverbraucher ganz oben auftauchen, bei vielen dürfte das TikTok oder YouTube sein. Bei der Hardware ist in der Regel das Display der größte Verbraucher.

Eine Lösung für das Problem mit der Akku-Laufzeit auf Pixel-Handys gibt es aktuell nicht. Hier muss Google direkt eingreifen und eine Lösung anbieten. Google selbst hat sich zu dem Problem noch nicht geäußert. Je größer das Medien-Echo wird, desto früher ist mit einer Lösung zu rechnen.

Anzeige

Google hat sein erste Falt-Handy vorgestellt:

Pixel Fold: Trailer zu Googles Falt-Handy
Pixel Fold: Trailer zu Googles Falt-Handy

Nicht jeder ist von dem Problem betroffen

Auch wenn die Akkulaufzeit meines Pixel 6 Pro (Test) seit dem Mai-Update tatsächlich gefühlt minimal schwächer geworden ist, kann ich die beschriebenen Schwierigkeiten nicht bestätigen. Wie immer bei solchen Problemen sind nur bestimmte Nutzer betroffen. Es bleibt trotzdem zu hoffen, dass Google eine Lösung findet.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige