Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Apple und Google warnen Amazon: So kann es nicht weitergehen

Apple und Google warnen Amazon: So kann es nicht weitergehen

Amazon soll seine Kindle-App besser moderieren, fordern Google und Apple. (© IMAGO / Panthermedia)
Anzeige

Apple und Google haben eine Warnung an Amazon formuliert. Beide Konzerne fordern den Betreiber der Kindle-App auf, die Inhaltsmoderation deutlich zu verbessern. Kinder hätten über das Abo Kindle Unlimited einen unbeschränkten Zugriff auf sexuell explizite Bilder.

 
Amazon
Facts 

Amazon: Tech-Konzerne fordern Verbesserung

Eine ungewöhnliche Allianz hat sich gegen Amazon gebildet. Sowohl Apple als auch Google fordern Amazon auf, die Inhaltsmoderation der Kindle-App und die des Abo-Dienstes Kindle Unlimited zu verbessern. Eltern hätten sich in den USA darüber beschwert, dass ihre Kinder über Kindle Inhalte zu sehen bekommen, die nicht altersgerecht seien. Von sexuell expliziten Bildern ist die Rede.

Anzeige

Tatsächlich verkauft Amazon über die Kindle-Plattform Bücher, die sich an Erwachsene richten. Hier sind teils auch Fotos enthalten, die nicht für Kinder geeignet sind. Über Kindle Unlimited ist es auch Kindern möglich, kostenlos und ohne elterliche Kontrolle neue Inhalte herunterzuladen. Bei den kritisierten E-Books soll es sich um solche handeln, die im Selbstverlag über die Direct-Publishing-Funktion des Kindle-Dienstes veröffentlicht wurden.

Apple hat nach eigenen Angaben „Bedenken mit den Entwicklern geteilt“. Man wolle jetzt mit Amazon zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass die Kindle-App mit Apples Richtlinien übereinstimmt. Dort heißt es, dass für nutzergenerierte Inhalte eine Moderation stattfinden muss. Sexuelles oder pornografisches Material wird gänzlich von den Richtlinien ausgeschlossen. Apple hat die Altersfreigabe der Kindle-App nun vorerst von 4 auf 12 Jahre angehoben.

Anzeige

Das solltet ihr vor dem Kauf über E-Book-Reader wissen:

E-Book-Reader: Was ihr vor dem Kauf wissen müsst
E-Book-Reader: Was ihr vor dem Kauf wissen müsst Abonniere uns
auf YouTube

Kindle-App von Amazon: Google prüft Maßnahmen

Google teilt mit, dass im Play Store keine Apps zugelassen werden, die sexuelle Inhalte enthalten. Man würde jetzt „alle verfügbaren Informationen“ prüfen und darauf basierend „Maßnahmen ergreifen“ (Quelle: Reuters).

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige