Der Thermomix von Vorwerk hat namhafte Konkurrenz bekommen: Mit dem Bosch Cookit gibt es eine echte Alternative, die viele ähnliche Funktionen mitbringt – und auch noch günstiger ist. Welche Küchenmaschine kann am Ende überzeugen?

Thermomix vs. Cookit: Küchenhelfer im Test

Mit dem Thermomix ist dem deutschen Hersteller Vorwerk ein echter Verkaufsschlager gelungen – wenn da nur der hohe Preis nicht wäre. Konkurrent Bosch lässt sich seinen Cookit zwar auch bestens bezahlen, kann den TM6 aber um etwas weniger als 100 Euro unterbieten. Welche der beiden Küchenhelfer im Alltag und im Labor besser abschneiden, hat die Sendung Marktcheck des SWR untersucht. Gleich vorweg: Es gibt eine Maschine, die mehr bietet als die andere.

Der Thermomix 6 kostet 1.369 Euro, während der neue Cookit von Bosch für 1.266 Euro zu haben ist. Beide bieten ähnliche Funktionen, die sich aber im Detail dann doch unterscheiden. Einen großen Pluspunkt bekommt der Bosch Cookit für den größeren Topf. Hier liegt das Fassungsvermögen bei 3 Litern, während der Thermomix nur auf 2,2 Liter kommt. Auch beim Zubehör bietet der Küchenhelfer von Bosch mehr als der von Vorwerk.

Günstige Küchenmaschine bei Amazon anschauen

Im Labortest des SWR gibt es eine Überraschung: Der Cookit von Bosch besitzt mehrere verschleißbare Teile wie einen Zahnriemen und Kohlebürsten. Das Innere des Thermomix 6 hingegen wird von den Experten als „nahezu verschleißfrei“ beschrieben. Kritik gibt es für die Lautstärke des Thermomix 6, die bei 102,9 Dezibel gemessen wurde, während der Cookit deutlich leiser arbeitet.

Dass die Lautstärke aber auch mehr Power bedeutet, zeigt der Test mit Dinkel: Hier produziert der Thermomix richtiges Dinkelmehl, was der Cookit nicht hinbekommt. Dafür kommt das Bosch-Gerät aber auch auf Temperaturen von bis zu 200 Grad Celsius, während bei Thermomix-Rezepten schon nach 160 Grad Schluss ist. Popcorn ist damit nicht drin. Die Experten sehen den Cookit „auf Augenhöhe“ mit dem TM6.

Mehr zum Bosch Cookit gibt es hier im Video:

Bosch Cookit: Die neue Alternative zum Thermomix

Thermomix vs. Cookit: Familie setzt auf TM6

Eine Familie, die beide Geräte eine Woche lange testen durfte, mag sowohl den Cookit als auch den Thermomix. Rezepte gelingen mit beiden und auch die Anleitungen seien jeweils „perfekt“. Auf die Frage, welche der Maschinen sie sich zulegen würden, gewinnt aber der Thermomix. Die „riesige“ Community und die „unzähligen“ Rezepte machen den Unterschied.