Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Energie
  4. Balkonkraftwerk-Besitzer müssen reagieren: Wichtige Änderung bei der Versicherung

Balkonkraftwerk-Besitzer müssen reagieren: Wichtige Änderung bei der Versicherung

Zukünftig werden Balkonkraftwerke in der Hausratversicherung abgedeckt. (© GIGA)
Anzeige

Wenn ihr ein Balkonkraftwerk besitzt, habt ihr euch sicher schon einmal gefragt, was denn passiert, wenn die Mini-Solaranlage beschädigt wird. Bisher musstet ihr das Balkonkraftwerk immer zusätzlich versichern. Das soll sich zukünftig ändern. Denn der Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hat eine wichtige Änderung angekündigt. Automatisch gilt der Schutz aber nicht.

 
Balkonkraftwerk
Facts 

Balkonkraftwerke zukünftig über Hausratversicherung abgedeckt

Immer mehr Menschen kaufen sich ein Balkonkraftwerk oder haben bereits eins montiert. Auch wenn die Kosten dafür mittlerweile relativ gering sind, ist ein etwaiger Schutz vor Beschädigungen durch einen Sturm, Hagel, ein Feuer oder eine Überspannung bei einem Blitzschlag wichtig. Bisher musstet ihr eure Mini-Solaranlage genau wie eine große Solaranlage auf dem Dach einzeln versichern. Das entfällt bald, da die Absicherung über die Hausratversicherung geschehen soll (Quelle: FAZ).

Anzeige

Das empfiehlt zumindest der Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft seinen Mitgliedsunternehmen. Die entsprechenden Musterversicherungsbedingungen wurden durch den Verband für den Einschluss eines Balkonkraftwerks entsprechend angepasst. Zukünftig muss also keine zusätzliche Versicherung abgeschlossen werden, wenn ihr ein Balkonkraftwerk habt.

Das soll aber nur für neue Balkonkraftwerke gelten, wenn die Regel in Kraft tritt. Entsprechend solltet ihr euch mit eurer Hausratversicherung in Kontakt setzen und klären, ob euer Balkonkraftwerk mit abgesichert werden kann. Meist kann die Hausratversicherung dann neu aufgelegt werden, sodass ihr auf der sicheren Seite seid.

Anzeige

Das müsst ihr über Balkonkraftwerke wissen:

Balkonkraftwerke: Das solltet ihr vor dem Kauf wissen
Balkonkraftwerke: Das solltet ihr vor dem Kauf wissen Abonniere uns
auf YouTube

Weitere Details beim Balkonkraftwerk beachten

Wenn ihr euch über die Hausratversicherung für euer Balkonkraftwerk informiert, dann solltet ihr dem Versicherungsmakler auch genau sagen, wie ihr euer System verbaut habt. Handelt es sich um eine Montage am Balkon, auf dem Flachdach oder im Garten. Da könnte es bei der Absicherung Unterschiede geben. Sprecht einfach ganz offen über eure Pläne oder das System, das ihr schon verbaut habt und es wird eine Lösung gefunden.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige