Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. Disney knallhart: Diese Frau hat Toy Story 2 gerettet und wird jetzt gefeuert

Disney knallhart: Diese Frau hat Toy Story 2 gerettet und wird jetzt gefeuert

Disney setzt viele langjährige Mitarbeiter vor die Tür. (© IMAGO / Mary Evans)
Anzeige

Disney will Kosten sparen und entlässt darum Tausende Mitarbeiter, egal wie lange sie dem Unternehmen schon die Treue halten. Auch beim Animationsstudio Pixar müssen viele ihren Hut nehmen. Zu den Betroffenen gehören Urgesteine wie Galyn Susman, die Toy Story 2 vor 25 Jahren eigenständig retten konnte.

 
Pixar
Facts 

Disney will sparen: Retterin von Toy Story 2 wird gefeuert

Megakonzern Disney schaut aktuell genau auf seine Geschäftszahlen und ist nicht zufrieden. Als Folge daraus werden radikale Schritte unternommen, wie etwa Serien aus dem eigenen Streaming-Dienst Disney+ löschen oder aber langjährige Mitarbeiter auf die Straße setzen. Auch beim Animationsstudio Pixar sind 75 Mitarbeiter vom Stellenabbau betroffen. Darunter ist auch Galyn Susman, die „Retterin“ von Toy Story 2. Das ist der Hintergrund:

Im Jahr 1998 arbeitete Pixar bereits seit zwei Jahren am Nachfolger von Toy Story bis 90 Prozent der Arbeit durch einen Programmierfehler gelöscht wurde. Eigentlich hatte das Animationsstudio für diesen Fall Back-ups vorbereitet, doch auch die waren unvollständig.

Anzeige

Galyn Susman präsentierte schließlich eine Lösung. Aufgrund der Geburt ihres Sohnes hatte sie häufig zu Hause gearbeitet und dadurch eine eigene Version der Dateien. Diese mussten dann nur noch äußerst vorsichtig in die Pixar-Büros gebracht werden. Letztendlich war immer noch sehr viel Arbeit nötig, doch Toy Story konnte gerettet werden (Quelle: TNW).

Anzeige

Inzwischen ist Toy Story schon beim vierten Teil angelangt:

Toy Story 4 | Official Trailer 2 (Disney/Pixar)
Toy Story 4 | Official Trailer 2 (Disney/Pixar)

Pixar entlässt Mitarbeiter: Lightyear soll schuld sein

Der Ärger rund um Toy Story 2 war damit aber noch nicht vorbei. Die hohen Tiere bei Pixar waren mit dem Film unzufrieden, sodass große Teile komplett umgeschrieben werden mussten – ein Prozess, der die Mitarbeiter massiv unter Zeitdruck setzte.

Anzeige

Auch heute scheint Disney keine Wertschätzung mehr für die Rettungsaktion übrig zu haben. Laut einem Bericht von Reuters ist die enttäuschende Leistung von Lightyear an den Kinokassen dafür verantwortlich, dass Galyn Susman vor die Tür gesetzt wurde. Auch Regisseur Angus MacLane wurde gefeuert. Beide waren seit mehr als 25 Jahren bei Pixar (Quelle: Reuters).

Anzeige