Selbst wer nichts über EVE Online weiß, hat schon gehört wie komplex das Spiel selbst. Da passieren vor allem Neulingen gerne mal Fehler, einer großen Allianz ein Gebiet wegzunehmen, ist aber doch eher eine Seltenheit.

 

Eve Online - Dominion

Facts 
Eve Online - Dominion

In EVE Online kämpfen Spieler-Allianzen häufig um Territorien und somit um Anspruch auf Ressourcen und Routen. Aktuell wurde der Konflikt zwischen der Allianz „Imperium“ und der „Test Alliance Please Ignore“ (kurz TEST, manchmal auch TAPI) neu entfacht.

TEST ist eine besonders einsteigerfreundliche Allianz und dadurch ein Sammelbecken für neue Spieler. Allianzen bestehen aus Corperations, dem EVE-Äquivalent zu Gilden in anderen MMOs, nur eben wesentlich komplexer. Der Spieler Elwyn Raholan ist Mitglied der Corperation Brave Newbies, die Teil von TEST ist.

EVE Online - Invasion Cinematic Trailer

Eigentlich wollte Elwyn Raholan die Spieler von Imperium nur eine bisschen ärgern, indem er eines ihrer Systeme angriff. Er zerstörte dort die Kommandopunkte, die mit Herrschaftssystem für Systeme zusammenhängen und erwartete eigentlich Gegenwehr. Im EVE Online gibt es eine Taktik namens „Trolltoasting“, was einfach ausgedrückt ein Scheinangriff auf ein gegnerisches Gebiet ist und der „Versuch“ es einzunehmen, nur um eine Reaktion vom Gegner zu provozieren.

Anstatt eine Reaktion von Imperium zu bekommen, übernahm Elwyn Raholan, mit ein wenig Hilfe eines anderen Piloten das System aber einfach. Für diesen ersten und sehr überraschenden Sieg und die Zerstörung des IHUB (wird zum Bau von Strukturen in einem System gebraucht) im Reddit gefeiert.

Ein Nutzer schenkte ihm sogar mehrere Milliarden ISK (Ingame-Währung von EVE Online) für seinen „mutigen“ Einsatz und auch irgendwie für sein unverschämtes Glück. Das Ganze machte er sogar in einer kleinen Corvette (Impairor) und ihm gelang derselbe Streich sogar noch in einem zweiten System, wofür der „Brave Little Toaster“ erneut bejubelt wurde.

Dies sind somit die ersten Eroberungen des Krieges und so unabsichtlich kühn die Aktion doch war, strategischen Nutzen haben Brave Newbies davon nicht wirklich. Bei den Gebieten handelt um von Imperium kaum genutzte Systeme, die eher als Puffer zu den Kernwelten der Allianz dienen.

Nichtsdestotrotz ist es schon ein starkes Stück als Neuling in einer kleinen Corvette einer großen Allianz zwei Gebiete abzunehmen, selbst wenn das nicht wirklich der Plan war.