Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. Filmfehler in Harry Potter: Diesen peinlichen Patzer kennen nur echte Hardcore-Fans

Filmfehler in Harry Potter: Diesen peinlichen Patzer kennen nur echte Hardcore-Fans

Im ersten Teil der Harry-Potter-Saga haben die Cutter einen kleinen Patzer übersehen. (© Imago / United Archives)
Anzeige

Menschen machen Fehler – auch Cutter bilden keine Ausnahme! Im ersten Harry-Potter-Teil hat sich das Team im Schnitt einen kleinen Patzer erlaubt, den aber wahrscheinlich keiner von euch bemerkt hat – bis jetzt! In einer Szene wird aus dem magischen Unsichtbarkeitsumhang plötzlich ein ordinärer grüner Mantel. 

Greenscreen statt Magie: Harry Potter leistet sich kleinen Schnitzer

Die Harry-Potter-Bücher und -Filme prägten eine komplette Generation. Nicht zuletzt, weil sie den Zuschauern und Lesern eine glaubhafte, aber dennoch magische Welt vermittelten, in der Harry, Ron und Hermine Jahr für Jahr spannende Abenteuer erleben.

Anzeige

Da wir in der Realität aber nicht einfach mit dem Zauberstaub unsere Brille reparieren oder dank eines Umhangs komplett unsichtbar werden können – zumindest noch nicht – musste das Team ein bisschen Filmmagie ins Spiel bringen. Hinter dem tollen Unsichtbarkeitsmantel von Harry etwa steckt ein simpler grüner Umhang, der in der Postproduktion durch Chroma-Keying seinen im Film sichtbaren Effekt verliehen bekommt.

Im Film fällt das den Zuschauern entsprechend nicht auf, da penibel darauf geachtet wurde, dass die eigentliche Farbe der Requisite nicht zu sehen ist. Eine winzige Szene haben die Cutter jedoch allem Anschein nach übersehen. Als Harry im ersten Teil auf den Spiegel Nerhegeb stößt und darin seine Eltern sieht, will er das Wunder auch seinem besten Freund Ron zeigen. Als die beiden den Raum mit dem Spiegel erreichen, schmeißt Harry seinen Umhang achtlos in die Ecke. Die Folge: Der Filmzauber verfliegt – der Umhang gibt seine wahre Farbe preis: Er ist grün. 

Anzeige
Harry Potter: The Complete Collection - Jubiläums-Edition [Blu-ray]
Harry Potter: The Complete Collection - Jubiläums-Edition [Blu-ray]
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 17.06.2024 07:33 Uhr

Harry Potter als Serie bei HBO

Wichtige Info für alle Potterheads: HBO hat bereits im April 2023 angekündigt, dass man die Bücher noch einmal als Serie auflegen wird. Diese soll über 10 Jahre laufen und sich in einem wichtigen Punkt vom Original unterscheiden. Wann die Serie startet, ist jedoch noch nicht klar.

Anzeige

Hoffen wir mal, dass die Serie einige der verpassten Chancen der Filme nutzt: 

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige