Bereits im Jahr 2020 kündigte Square Enix mit Final Fantasy 16 den neuesten Teil für die Reihe an. Im Rahmen der Game Awards 2022 gibt es einen neuen Trailer zu sehen, außerdem wurde der Release-Termin bekannt gegeben.

 
PlayStation 5
Facts 

Final Fantasy 16: Release im Sommer geplant

Monate lang wurde spekuliert, wann Final Fantasy 16 endlich erscheint und ob das Spiel PlayStation-exklusiv wird. Sicher bekannt ist jetzt der voraussichtliche Release-Termin für die PS5-Version. Diese soll am 22. Juni 2023 exklusiv für Sonys jüngste Konsole erscheinen.

Das Spiel wird laut dem Trailer mindestens bis zum 31. Dezember 2023 konsolenexklusiv bleiben, es ist aber durchaus möglich, dass Final Fantasy 16 im Jahr 2024 oder 2025 eine PC-Portierung erhält. Eine offizielle Ankündigung könnte sich jetzt allerdings rund 12 Monate hinziehen. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Der Trailer zeigt, wie das kommende Spiel aussehen wird:

Final Fantasy 16 - World Premiere Trailer

Final Fantasy 16 soll in mehreren Versionen erscheinen

Auf seiner offiziellen Webseite hat Branchen-Insider Tom Henderson bereits in der Vergangenheit zahlreiche Leaks und Gerüchte veröffentlicht, die sich im Nachhinein als richtig erwiesen haben.

Offizielle Informationen gibt es noch nicht, doch auf seiner Seite Insider Gaming heißt es, dass Final Fantasy 16 in zwei Versionen erscheinen wird: Standard und Deluxe. Die Deluxe-Version soll alle Inhalte der Standard-Version und zusätzlich digitale Inhalte wie ein Artbook und einen Soundtrack bieten (Quelle: Insider Gaming).

Preise werden auch hier noch nicht genannt, doch es soll zusätzlich zahlreiche Vorbesteller-Boni geben, darunter eine Waffe und zwei Accessoires, die sich im Laufe des Spiels als nützlich erweisen werden. Das wäre nicht das erste Mal, dass es solche Gegenstände gibt – das Gerücht ist also höchstwahrscheinlich wahr.

Ihr könnt Final Fantasy 16 übrigens schon jetzt vorbestellen.