Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. Fire TV ganz anders: Amazon hat neue Streaming-Pläne

Fire TV ganz anders: Amazon hat neue Streaming-Pläne

Amazon hat für Fire TV neue Pläne. (© Amazon)

Amazon will sich offenbar von seinem bisherigen Android-basierten Betriebssystem für Fire TV verabschiedet. Eine Stellenanzeige gibt Hinweise auf den Wechsel zu einer neuen, eigenen Software-Architektur. Die könnte Fire TV neues Leben einhauchen.

 
Amazon
Facts 

Fire TV: Amazon plant Abschied von Android

Eine schnell wieder gelöschte Stellenanzeige von Amazon deutet darauf hin, dass der Konzern seine Produktlinie Fire TV überdenkt. Gesucht wird ein Software-Entwickler, der bei der Umstellung auf eine neue Codebasis helfen soll (Quelle: AFTVNews). Obwohl der Name des neuen Betriebssystems, Vega OS, nicht direkt genannt wird, lässt die Beschreibung wenig Raum für andere Interpretationen: Amazon will seine Fire-TV-Geräte mit Fire OS von der bisherigen Android-Schiene abkoppeln.

Anzeige

Für Nutzer der aktuellen Fire-TV-Modelle dürfte der Wechsel zunächst keine spürbaren Veränderungen mit sich bringen. Amazon hat in der Vergangenheit nur selten ältere Geräte auf eine komplett neue Hauptversion von Fire OS aktualisiert. Es ist daher wahrscheinlich, dass bestehende Modelle weiterhin in ihrer aktuellen Version unterstützt werden, während neue Geräte auf das eigenständige Betriebssystem setzen.

Der Wechsel deutet jedoch darauf hin, dass Amazon insgesamt mehr Eigenständigkeit und eine stärkere Abgrenzung von Android anstrebt. Die Entwicklung scheint bereits weit fortgeschritten zu sein, da das neue System mit Vega OS schon auf dem Echo Show 8 zum Einsatz kommt. Ob und wann die bestehenden Fire-TV-Geräte ein Update erhalten, bleibt allerdings offen.

Anzeige

Im Video: Lohnen sich die Fernseher von Amazon?

Fernseher von Amazon: Lohnt sich der Fire TV Omni QLED?
Fernseher von Amazon: Lohnt sich der Fire TV Omni QLED? Abonniere uns
auf YouTube

Fire TV: Neue Ära durch Vega OS?

Mit der Einführung von Vega OS könnte Amazon den Grundstein für eine neue Ära seiner Fire-TV-Geräte legen. Ohne Android könnte Amazon Fire TV stärker individualisieren und von der Konkurrenz abheben. Wann und wie das der Fall sein wird, wird die Zukunft zeigen.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige