Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Gamer haben abgestimmt: So sieht das perfekte Spiel aus

Gamer haben abgestimmt: So sieht das perfekte Spiel aus

Für viel Spielspaß brauchen Gamer ein paar besondere Fatures. (© IMAGO / Pixsell)
Anzeige

Wie könnte ein Videospiel aussehen, das wirklich jeder mag? Diese Frage stellen sich Entwickler bei Firmen wie Sony, Microsoft und Nintendo wohl seit Jahrzehnten. Eine Umfrage verrät jetzt, wie Gamer in Deutschland zocken und worauf sie besonders viel Wert legen.

Was mögen Gamer in Deutschland?

Von Rollenspiel bis Rundenstrategie, von Singleplayer bis MMO, es gibt einfach so viele verschiedene Spiele und jedes ist der Favorit von mindestens einem Gamer. Aber wie steht es um das große Ganze? Welche Elemente in Games mögen Zocker besonders und wie spielen sie?

Anzeige

Eine Umfrage von Statista will genau das herausgefunden haben. Dafür wurden 1.045 Zocker in Deutschland im Alter von 16-64 Jahren befragt. Die Ergebnisse zeigen die Aussagen, denen die Befragten etwas oder stark zugestimmt haben. 73 Prozent der Gamer legen demnach besonders viel Wert darauf, dass Spiele leicht zu verstehen sind. 68 Prozent mögen es außerdem, wenn sie die Umgebung erforschen und beherrschen können. 69 Prozent der Befragten spielen oft konzentriert und über einen längeren Zeitraum.

Das Bild zeigt eine Statista-Grafik zur Vermessung der Gaming-Community
Statista will herausfinden, wie es um die Gaming-Community in Deutschland steht. (© Statista GCS Special: Gaming & eSports)
Anzeige

Gamer wollen gute Storys – aber auch Multiplayer

Die Umfrage zeigt auch, dass Gamer in Deutschland immer noch gerne echte Geschichten erleben wollen. 60 Prozent der Befragten bevorzugen demnach Spiele mit einer geschlossenen Storyline. Eine Lektion, die vor allem EA immer wieder lernen muss, nachdem der Publisher Singleplayer zunächst für tot erklärt hatte.

Allerdings zeigt sich auch, dass das Prinzip „Games as a Service“ ziemlich gut ankommt. 51 Prozent wollen Spiele zocken, die nach Release ständig erweitert werden. Gamer wollen also mit DLCs und Erweiterungen länger bei einem Spiel bleiben, anstatt direkt weiterzuziehen. Ebenso haben Multiplayer-Spiele ihre Liebhaber. Mit 49 Prozent ist es fast der Hälfte der Gamer besonders wichtig, gegen andere Spieler anzutreten.

Anzeige

Diese Spiele dürft ihr im September nicht verpassen:

8 Must Plays im September 2022

Immerhin noch 38 Prozent der Befragten finden es wichtig, immer die neuesten Spiele zu zocken. Der Großteil der Gamer baut also wohl doch eher den Pile of Shame ab. 37 Prozent zeigen sich außerdem schnell von einem Spiel gelangweilt.

Mit 26 Prozent spielt noch etwas mehr als ein Viertel der Befragten auch oft nur weniger als 10 Minuten am Stück. Hierfür perfekt sind natürlich Mobile-Games, die auch immer beliebter werden. Der Publisher Activision Blizzard hat bereits bekannt gegeben, dass mehr als die Hälfte seines Umsatzes von Spielen auf dem Smartphone stammt.

Anzeige