Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Ist Forspoken ein Flop? Steam-Zahlen liefern klares Ergebnis

Ist Forspoken ein Flop? Steam-Zahlen liefern klares Ergebnis

Wie gut verkauft sich das viel kritisierte Open-World-Spiel Forspoken? Die Steam-Charts geben Auskunft. (© Square Enix & Steam)

Forspoken ist zwar erst seit dem 24. Januar 2023 erhältlich, aber schon jetzt zeichnet sich der Erfolg des Spiels auf Steam und in den USA ab. Wir fassen euch alle wichtigen Zahlen zusammen.

 
Forspoken
Facts 
Forspoken

Diese Zahlen dürften Square Enix nicht gefallen

Das Open-World-Spiel Forspoken hat es wirklich nicht leicht! Nach diversen Verschiebungen kam das Action-RPG am 24. Januar 2023 auf den Markt. Die internationalen Kritiken waren allerdings ernüchternd: 66 Prozent auf Metacritic. Und auch die User-Reviews auf Steam sind ähnlich durchwachsen.

Anzeige

Hier bringt es das neueste Spiel von Publisher Square Enix auf einen durchschnittlichen Score von 57 Prozent.

Aber wie steht es um die Verkaufszahlen? Immerhin kann auch ein schwach bewertetes Spiel ein kommerzieller Erfolg werden.

Anzeige

Square Enix hat sich dazu zwar noch nicht geäußert, allerdings reicht ein Blick auf die weltweiten Steam-Charts, um den Erfolg des Open-World-Spiels einschätzen zu können.

So befindet sich Forspoken derzeit auf Platz 103. Ein desaströses Ergebnis für ein Spiel, das vor sechs Tagen erschienen ist.

Anzeige

Auch in den deutschen Steam-Charts ist das Ergebnis ernüchternd. Hier belegt Forspoken Platz 36.

Es gibt aber auch gute Nachrichten! Denn im PlayStation Store schneidet das Game wesentlich besser ab. Hier hat sich das Action-RPG einen guten dritten Platz erkämpft und steht damit sogar noch vor solchen Blockbustern wie Hogwarts Legacy oder God of War: Ragnarök.

Forspoken landet nach nur einer Woche im Sale

In den USA hat der schwache Start des Spiel aber auch bereits erste Konsequenzen nach sich gezogen. So konnten amerikanische Amazon-Kunden Forspoken bereits reduziert kaufen:

Ein Grund für die schwachen Zahlen ist aber auch schnell ausgemacht: So betonen viele Spieler in den Kommentaren, dass ihnen das Game mit rund 80 Euro viel zu teuer ist. Besonders im Kontext der durchwachsenen Kritiken.

Es kann also gut sein, dass das Spiel im Laufe der nächsten Monate noch einen kleinen Aufschwung erlebt. Vorausgesetzt Square Enix passt den Preis entsprechend an.

Auch wir haben in unserem umfangreichen Review den viel zu hohen Startpreis bemängelt, waren darüber hinaus aber recht angetan von Forspoken:

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige