Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Microsoft meldet Patent für abnehmbaren mobilen Controller an

Microsoft meldet Patent für abnehmbaren mobilen Controller an


Anzeige

Microsoft experimentiert schon seit längerem mit portablen Controllern für mobile Endgeräte, um auch das Zocken für unterwegs zu ermöglichen. Gerade für den eigenen Streaming-Service xCloud braucht es für die Controller eine sinnvolle Lösung.

 
Xbox
Facts 

Das neue Patent könnte diese Lösung sein. Dieses zeigt ein Hardware-Design, das an Smartphones, Tablets und Handhelds angeschlossen werden kann, um so die Spielerfahrung eines echten Controllers auch unterwegs zu ermöglichen.

Die Technik sieht vor zwei von einander trennbare Controller-Teile zu haben, zwischen die dann ein mobiles Endgerät angeschlossen wird. Nach dem Spielen werden die beiden Controller-Teile wieder vom Gerät abgenommen und an ein Mittelstück angeschlossen, das auch als Ladestation dient.

Anzeige
So sieht das Konzept für den neune Controller aus. (Bildquelle: USPTO)

Bereits vor einigen Jahren baute Microsoft einen ähnlichen Prototyp eines Controllers, der an die Seiten eines Bildschirms angebracht wird. Auch hier hatte Microsoft das mobile Gaming im Kopf, denn die Touch-Steuerung schien immer nur wie die halbe Lösung der Befehlseingabe. Da mit Blick auf xCloud auch komplexere Spiele den Weg auf Smartphones und Tablets finden werden, ist die Suche nach einer passenden Controller-Lösung nicht verwunderlich.

Dieses Konzept stammt aus einem Research Paper von Microsoft aus dem Jahr 2014. (Bildquelle: Microsoft)

All diese Ideen scheinen durchaus von Nintendos Joy-Cons inspiriert zu sein, die ein ähnliches Konzept verfolgen, wie die Patente von Microsoft.

Anzeige

Natürlich reicht ein Unternehmen wie Microsoft hunderte Patente jährlich ein und viele davon werden nie zu einem tatsächlichen Produkt. Doch die abnehmbaren Controller haben ein funktionierendes Vorbild und die xCloud ein mögliches Anwendungsgebiet. Eine der vermutlich größten Herausforderungen dürfte die Anbringung der Controller-Hälften an unterschiedlichen Geräten sein, ohne zu viel vom Bildschirm wegzunehmen und stabil am Gerät befestigt zu sein.

Was denkst du, über Microsofts Ideen für einen mobilen Controller der an möglichst viele Geräte passen soll? Ist ein solcher Controller die Zukunft des mobilen Gamings oder ein Produkt ohne tatsächlichen Nutzen? Schreib deine Meinung in die Kommentare.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige