Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. Nach Apple-Watch-Update: Nerviges Problem ist schlimmer als gedacht

Nach Apple-Watch-Update: Nerviges Problem ist schlimmer als gedacht

Mehr Apple Watches als gedacht sind von „Geisterberührungen“ betroffen. (© IMAGO / UPI Photo)
Anzeige

Ein Update sollte eigentlich ein mysteriöses Problem der Apple Watch beheben – doch anscheinend sind mehr Modelle betroffen als zunächst angenommen. Nicht nur die Apple Watch 9 und Ultra 2 sind von den zufälligen „Geisterberührungen“ heimgesucht, sondern mindestens drei weitere Apple-Smartwatches.

 
Apple Watch
Facts 

Apple-Watch-Geister: Doch mehr Modelle betroffen

Was als kleines Problem bei zwei bestimmten Modellen der Apple Watch begann, hat sich mittlerweile zu einer größeren Angelegenheit entwickelt. Bisher war nur bekannt, dass die Apple Watch 9 und die Apple Watch Ultra 2 eine Art Eigenleben entwickelt haben. Nutzer berichteten von fremdgesteuerten „Geisterberührungen“ ihrer Smartwatches, die selbstständig Apps öffneten.

Anzeige

Diese unbeabsichtigten Eingriffe sind zwar nicht gefährlich, können aber sehr nervig sein. Da die Geister der Apple Watch offenbar auch vergeblich versuchen, korrekte Passcodes einzugeben, kann die Smartwatch so für weitere echte Zugriffe gesperrt werden.

Der zwischenzeitliche Hinweis von Apple, die Uhr neu zu starten, brachte nicht den gewünschten Erfolg. Im März erschien dann ein Software-Update auf watchOS 10.4, das die Geister vertreiben sollte. Wie sich nun aber herausstellt, sind nicht nur die Apple Watch 9 und Ultra 2 von den ungewollten Einträgen betroffen.

Anzeige

Ein Apple-Servicepartner berichtet auf Twitter/X, dass auch die Modelle Apple Watch 7, Apple Watch 8 und die erste Generation der Apple Watch Ultra von dem Problem betroffen sind. Apple habe seine Servicepartner angewiesen, betroffene Smartwatches nicht auszutauschen (Quelle: StellaFudge bei Twitter/X). Stattdessen sollen Kunden die Apple Watch neu starten – was das Problem der „Geisterberührungen“ aber nicht löst.

Die besten Neuerungen von watchOS im Überblick:

watchOS 10: Die 5 besten Neuerungen
watchOS 10: Die 5 besten Neuerungen Abonniere uns
auf YouTube

Apple Watch: Neues Update muss her

Das im März veröffentlichte Update auf watchOS 10.4 hat das Problem offenbar nicht vollständig behoben. Es ist davon auszugehen, dass Apple erneut mit einem Software-Update nachlegen muss. Wann dieses erscheint, ist nicht bekannt.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige