Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. Apple Watch 9 und Ultra 2: Geplagte Nutzer erhalten endlich Hilfe

Apple Watch 9 und Ultra 2: Geplagte Nutzer erhalten endlich Hilfe

Hilfe für die Apple Watch kommt jetzt mit einem neuen Update. (© IMAGO / Pond5 Images)
Anzeige

Apple und wird zum Exorzisten und vertreibt mit dem nun veröffentlichten Update auf watchOS 10.4 „böse Geister“ auf der Apple Watch 9 und Apple Watch Ultra 2. Aber auch für den Mac, Apple TV und den HomePod gibt es Updates.

 
Apple
Facts 

Update vom 8. März: Apple hat das Leiden der betroffenen Besitzerinnen und Besitzer einer Apple Watch 9 und einer Apple Watch Ultra 2 erhört. Mit dem jetzt veröffentlichten Update auf watchOS 10.4 wird nämlich das Problem der „Geister-Berührungen“ endlich aus der Welt geschafft. 

Das Update beinhaltet noch eine Reihe von weiteren Verbesserungen und Fehlerbehebungen, die auch Nutzer weiterer Smartwatch-Modelle von Apple betreffen. Ganz frisch ist zudem die Unterstützung der neuen Emojis, die kürzlich mit iOS 17.4 ihren Weg schon aufs iPhone fanden.

Zur Verfügung stehen ferner die Updates auf macOS 14.4, tvOS 17.4 und HomePod 17.4. Alle Aktualisierungen können auf gewohnte Weise auf den Geräten geladen und installiert werden.

Anzeige

Originalartikel vom 12. Februar:

Die Probleme, über die Apple derzeit seine autorisierten Service Provider unterrichtet, sind schon skurril, aber auch real und so bereits von mehreren Nutzerinnen und Nutzern bestätigt.

Apple Watch 9 und Ultra 2 drehen durch

Demnach führen einige Modelle der Apple Watch Series 9 und der Apple Watch Ultra 2 mittlerweile unkontrollierbare Aktionen auf dem Display aus. Die Uhren scheinen wie von Geisterhand fremdgesteuert, da Eingaben erfolgen ohne jedwedes Zutun der Besitzer (Quelle: MacRumors). Schaut schon ziemlich gespenstig aus:

Dumm nur, wenn die Apple Watch so beispielsweise wild Anrufe startet oder den Notruf wählt. Ungünstig ist es auch, wenn Nutzer dadurch gehindert werden, ihren Passcode einzugeben. Sind die Apple Watch 9 und Ultra 2 etwa von bösen Geistern besessen, muss Apple einen Exorzisten schicken?

Anzeige

Dazu kommt es wohl nicht. Im Moment hat Apple seine Händler erst einmal angewiesen, betroffene Modelle nicht zu reparieren beziehungsweise zu tauschen. Dies impliziert, dass Apple guter Hoffnung ist, das kuriose, aber nervige Problem demnächst mit einem Update aus der Welt zu schaffen. Der Vatikan muss also nicht seine Fachkräfte mit Bibel und Rosenkranz ins Gefecht schicken – dies beruhigt.

Anzeige

Betroffen sind allein Apples jüngste Smartwatch-Modelle:

Apple Watch Series 9 und Ultra 2 vorgestellt
Apple Watch Series 9 und Ultra 2 vorgestellt Abonniere uns
auf YouTube

Aktuelle Zwischenlösung für Nutzer

Doch was sollen Kundinnen und Kunden machen, bis das Update für watchOS 10 erscheint? Laut Apple werden die Händler und Servicewerkstätten angewiesen, den Kunden zu einem erzwungenen Neustart zu raten. Dabei muss die Digital Crown und die Seitentaste gleichzeitig für mindestens 10 Sekunden gedrückt werden, bis am Ende das Apple-Logo auf dem Display zu sehen ist. Sicherlich keine Dauerlösung, aber sinnvoll im Notfall.

Gegenüber seinen Händlern hat sich Apple bisher noch nicht geäußert, wie verbreitet das Problem tatsächlich ist. Aber es existiert. Nur mit bösen Geistern und Dämonen hat es wohl eher weniger zu tun.

Anzeige