Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Neues PS-Plus-Abo überflüssig? Top-Feature kommt für alle – kostet aber

Neues PS-Plus-Abo überflüssig? Top-Feature kommt für alle – kostet aber

Werden die PlayStation-Retro-Spiele etwa doch nicht Abo-exklusiv? (© Sony Interactive Entertainement / Ghost Ship Games)

In knapp 3 Wochen geht Sonys neues PlayStation-Plus-System online und bietet Premium-Kunden unter anderem die Möglichkeit, einige echte PlayStation-Klassiker auf ihrer neuen Konsole nachzuholen. Doch das Feature steht nicht nur Abo-Kunden zur Verfügung, wie ein neuer Online-Fund zeigt.

 
PlayStation 4
Facts 
PlayStation 4

PlayStation: Retro-Spiele können einzeln gekauft werden

Am 13. Juni geht Sonys neues PlayStation-Plus-Modell auch bei uns an den Start. Ab diesem Zeitpunkt wird das Online-Abo in drei unterschiedliche Stufen unterteilt: Essential, Extra und Premium.

Anzeige

Großer Vorteil für Premium-Kunden: Sie erhalten Zugriff auf eine Retro-Spielebibliothek, die einige echte Klassiker enthält. Doch was ist mit Spielern, die ebenfalls die Games aus der PS1-, PS3- und PSP-Ära nachholen wollen, aber keine Lust auf das Abo haben? Müssen sie in den sauren Abo-Apfel beißen? Tatsächlich nicht – zumindest legt das ein neuer Eintrag im malaysischen PlayStation Store nahe.

Dort wurde eine Emulations-Version von Oddworld: Abe’s Oddysee gesichtet – und zwar direkt zum Kauf für PS4 und PS5. 20 Ringgit, umgerechnet 4,27 Euro, werden für den PS1-Klassiker aufgerufen. Alternativ ist das Spiel für Premium-Abonnenten kostenlos verfügbar. Für PlayStation-Spieler dürfte das eine Erleichterung sein. Es scheint so, als würde Sony die Retro-Spiele, die Teil des Premium-Abos sind, auch direkt zum Kauf anbieten (Quelle: PlayStation Store).

Anzeige

Das neue PlayStation Plus im Überblick
Das neue PlayStation Plus im Überblick

Können alle Retro-Spiele einzeln erworben werden?

Eine Frage bleibt jedoch offen: Wird das für alle Spiele, die Teil des Premium-Abos sind, gelten? Oder behält sich Sony vor, einige seiner besonders begehrten Klassiker Abo-Exklusiv anzubieten, um den Spielern das Premium-Modell von PS Plus schmackhaft zu machen?

Anzeige

Im Moment gibt es dazu noch keine offiziellen Informationen. Wahrscheinlich werden wir erst zur Einführung des neues PlayStation-Plus-Systems am 13. Juni mehr erfahren. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige