Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Nintendo stellt sich quer: Auf dieses Feature müssen Gamer verzichten

Nintendo stellt sich quer: Auf dieses Feature müssen Gamer verzichten

Für ein Feature anderer Konsolen ist Nintendo nicht mehr offen. (© Nintendo / GIGA)

Sony und Microsoft werben bei der PS5 und der Xbox Series X unter anderem mit der Abwärtskompatibilität – möglich, weil bei beiden Unternehmen jeher Discs genutzt werden. Nintendo stellt sich allerdings quer und hat kürzlich auch verraten, warum.

 
Nintendo Switch
Facts 
Nintendo Switch

Nintendo zu Abwärtskompatibilität: Früher Yay, heute Nay

Früher war es auch bei Nintendo möglich, die Medien verschiedener Konsolen miteinander zu kombinieren. Beispiele dafür sind DS-Spiele auf dem 3DS zu spielen oder ältere Wii-Konsolen, die mit GameCube-Software und Zubehör kompatibel sind.

Anzeige

Früher bot Nintendo außerdem den Service Virtual Console an. Ein Sammelbegriff für ältere Videospiele, die auf jüngeren Nintendo-Konsolen als Download erworben und mithilfe von Emulatoren gespielt werden konnten. Aufgrund von problematischen Veröffentlichungsrechten mit den Spielen wird der Service allerdings nicht mehr aktualisiert.

Mithilfe von Switch Online und dem Erweiterungspaket ist es auch bei der Nintendo Switch möglich, Spieleklassiker zu genießen, das läuft allerdings alles nur noch online und/oder über eine Cloud. Physisch gibt es ausschließlich ein Medium für die handliche Konsole und hier sucht man vergeblich nach alten Klassikern. Wenn es nach Nintendo-Direktor Shigeru Miyamoto geht, bleibt es auch so.

Anzeige

Ihm wäre es durchaus bewusst, dass die Entwicklungsumgebung zunehmend standardisiert wurde und wir jetzt in einer Umgebung leben, die es den Spielern einfacher als je zuvor ermöglicht, ältere Videospiele auf neueren Konsolen zu spielen – für ihn ist das allerdings nichts.

„Nintendos Stärke liegt jedoch in der Entwicklung neuer Videospielerlebnisse. Wenn wir also in Zukunft neue Hardware herausbringen, möchten wir einzigartige Videospiele präsentieren, die mit bereits existierender Hardware nicht möglich wären“, so Miyamoto.

Nintendo Switch Online bietet euch eine Reihe von beliebten Klassikern:

Weitere N64-Spiele für Nintendo Switch Online + Erweiterungspaket
Weitere N64-Spiele für Nintendo Switch Online + Erweiterungspaket

Nintendo Switch: 4K-Version bereits in Arbeit?

Es ist möglich, dass die Pandemie reingespielt hat, aber die Nintendo Switch gehört nach dem Release im Jahr 2017 noch heute zu den erfolgreichsten Konsolen auf dem Markt. Mit dem OLED-Modell hat Nintendo 2021 sogar noch eine etwas verbesserte Version veröffentlicht.

Anzeige

Inzwischen gibt es erste Hinweise darauf, dass eine Nintendo Switch Pro bereits in Arbeit sein könnte. Entwickler bereiten sich schon auf 4K vor. Bestätigt wurde von Nintendo allerdings noch nichts.

Anzeige