Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Oppo und OnePlus ziehen sich aus Deutschland zurück? Hersteller spricht Klartext

Oppo und OnePlus ziehen sich aus Deutschland zurück? Hersteller spricht Klartext

Nokia und die zwei chinesischen Smartphone-Hersteller konnten sich wohl nicht einigen. (© GIGA)

Damit dürfte kaum jemand gerechnet haben. Nokia hat es wohl tatsächlich geschafft, dass zwei chinesische Smartphone-Hersteller Deutschland und weitere Länder in Europa verlassen. Das Gerücht machte zunächst in China die Runde, wird aber nun von mehrere Quellen untermauert.

 
Oppo
Facts 
Oppo
Update vom 27. März 2023, 16:25 Uhr: Auf GIGA-Nachfrage hat sich eine Sprecherin von Oppos europäischem PR-Team zu Wort gemeldet. Man fühle sich allen europäischen Märkten verpflichtet, in denen man derzeit tätig sei. Zudem verwies man auf den „großartigen Start“, den man 2023 hatte und stellte für das restliche Jahr neue Produkte in Aussicht. Ein Ausstieg scheint also zumindest fürs Erste vom Tisch.
Anzeige

Originalartikel: 

Oppo und OnePlus sollen Deutschland verlassen

Als vor einigen Monaten bekannt wurde, dass für Oppo- und OnePlus-Handys in Deutschland ein Verkaufsverbot verhängt wurde, weil sich die chinesischen Unternehmen nicht mit Nokia über Lizenzgebühren für Patente einigen konnten, hatten viele eigentlich gedacht, dass eine Lösung gefunden wird. Dem ist scheinbar nicht so. Nachdem zunächst in China von 36Kr berichtet wurde, dass Oppo einige europäische Länder verlassen wird, wurde das Gerücht durch weitere Quellen von Caschy und auf Twitter untermauert.

Anzeige

Da OnePlus mittlerweile zu Oppo gehört, wird auch OnePlus von dem möglichen Rückzug betroffen sein. Überraschend ist, dass das eben nicht nur Deutschland gilt, sondern auch für weitere Länder wie England, Frankreich und die Niederlande. Also im Grunde die wichtigsten Märkte in Europa für chinesische Smartphone-Hersteller wie Oppo und OnePlus, die eher im oberen Preissegment aktiv sind.

Wir haben bei Oppo um eine Stellungnahme gebeten. Sobald wir eine konkrete Antwort erhalten, werden wir diesen Artikel erweitern. Die Gerüchte streuen aktuell aber immer mehr. Es könnte also etwas dran sein. Offiziell bestätigt ist aber noch nichts.

Mit dem Oppo Find N2 Flip hat uns das chinesische Unternehmen noch begeistert:

Oppo Find N2 Flip im Hands-On
Oppo Find N2 Flip im Hands-On Abonniere uns
auf YouTube

Was passiert mit den alten Smartphones in Deutschland?

Sollten sich Oppo und OnePlus wirklich aus Deutschland zurückziehen, dann wird man sich die Frage stellen müssen, was mit der Unterstützung für bereits verkaufte Geräte passiert. Wird es noch Software-Updates geben? Was ist mit möglichen Reparaturen oder Garantieansprüchen? Vermutlich wird das alles noch abgedeckt sein, doch wir werden uns damit beschäftigen und euch aufklären, wenn die Informationen offiziell geteilt werden.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige