Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Pokémon Karmesin & Purpur: Nintendo bricht eigene Regeln – zugunsten der Fans

Pokémon Karmesin & Purpur: Nintendo bricht eigene Regeln – zugunsten der Fans

Der holprige Launch der neuen Pokémon-Editionen hat die Fans enttäuscht und wütend zurückgelassen. (© The Pokémon Company)
Anzeige

Die neuen Pokémon-Editionen Karmesin & Purpur sind endlich da. Der Launch auf der Switch lief aber alles andere als reibungslos. Einige Fans sind von dem Zustand des Rollenspiels so enttäuscht, dass sie sogar eine Rückerstattung verlangen. Nintendo zeigt sich hier überraschend hilfsbereit.

 
Pokémon-Legenden: Arceus
Facts 
Pokémon-Legenden: Arceus

Pokémon Karmesin und Purpur: Fans wollen ihr Geld zurück

Kurz nach dem Release von Pokémon Karmesin und Purpur gibt es online viel Unzufriedenheit mit den neuen Editionen. Die häufigsten Beschwerden drehen sich um die schlechte Performance sowie die vielen Bugs und Glitches, die das Rollenspiel zu einer echten Technik-Katastrophe machen. Für einige Fans gibt es jetzt nur noch einen Ausweg: Sie wollen ihr Geld zurück.

Anzeige

Für eine Rückerstattung müssen sie allerdings am Publisher Nintendo vorbei. Fans, die ihre Pokémon-Edition digital im eShop gekauft haben, haben hier eigentlich schlechte Karten. Auf der eigenen Website macht der Switch-Hersteller dabei klar, dass alle Käufe endgültig sind und nicht storniert werden können (Quelle: Nintendo).

Allerdings scheint Nintendo hier die eigenen Regeln nicht ganz so streng zu nehmen. Auf Reddit gibt es mehrere Meldungen von Spielern, die ihr Geld zurückbekommen haben. Dafür mussten sie sich nur beim Nintendo-Support melden und ihre Unzufriedenheit mit Pokémon Karmesin und Purpur erklären (Quelle: Reddit).

Anzeige

Schaut euch hier die verrücktesten Bugs und Glitches in Pokémon Karmesin und Purpur an:

Pokémon Karmesin & Purpurs schlimmschönste Bugs & Glitches
Pokémon Karmesin & Purpurs schlimmschönste Bugs & Glitches Abonniere uns
auf YouTube

Rückerstattung für Switch-Spiele ist keine sichere Sache

Allerdings scheint Nintendo keine offizielle Ausnahme für den speziellen Fall von Pokémon Karmesin und Purpur ausgesprochen zu haben. Auf Twitter teilt ein Spieler beispielsweise eine Mail des Kundenservice, indem eine Rückerstattung abgelehnt wird. Es könnte also auch Unterschiede je nach Region geben, in der Fans Nintendo kontaktieren (Quelle: Twitter).

Anzeige

Selbst wenn Nintendo die Rückerstattung einmal zulässt, sollten sich Fans nicht darauf verlassen. In den Kommentaren auf Reddit vermuten einige Spieler, dass dies wohl nur einmal pro Nintendo-Account möglich ist.

Trotz vieler Fan-Beschwerden verkauft sich Pokémon Karmesin und Purpur wahnsinnig gut. Der Wunsch nach einer Rückerstattung scheint da bei vergleichsweise wenigen Spielern aufzukommen. GIGA-Experte Peter Hryciuk befürchtet, dass sich genau darum auch nichts an den Problemen ändern wird.

Anzeige