Gran Turismo 7 profitiert auf der PS5 nicht nur von besserer Grafik. Vor allem bei den Ladezeiten gibt das Rennspiel auf der PS5 so richtig Gas und lässt die betagte PS4 regelrecht Staub fressen. Wie extrem der Unterschied ausfällt, zeigt ein neues YouTube-Video.

 
Gran Turismo 7
Facts 
Gran Turismo 7

Gran Turismo 7: Den Ladeturbo gibt es nur auf der PS5

Fast zehn Jahre lang mussten Gran-Turismo-Fans auf einen neuen Serienteil warten – aber das hat sich gelohnt. In unserem PS5-Test konnte das Rennspiel auf ganzer Linie überzeugen und sicherte sich 9 von 10 möglichen Punkten.

PS4-Spieler hingegen müssen einige Einschränkungen in Kauf nehmen, vor allem in einem Punkt: den Ladezeiten. Das zeigt eine direkte Gegenüberstellung des YouTubers ElAnalistaDeBits. Dieser hat sowohl auf der PS4, als auch PS4 Pro und PS5 die Strecke Nürburgring gestartet und die Zeiten gestoppt, die die drei Konsolen zum Laden der Strecke benötigen. Das Ergebnis spricht Bände:

  • PS4: 41,9 Sekunden
  • PS4 Pro: 37,1 Sekunden
  • PS5: 1,5 Sekunden

Die PS5 lädt die Strecke knapp dreißigmal schneller als die betagte Last-Gen-Konsole. Auch in anderen Spielen konnte die PS5 bisher zwar stets mit exzellenten Ladezeiten im Vergleich zur alten Sony-Konsole glänzen, so immens fielen die Unterschiede aber fast nie aus.

Warum lädt die PS5 so viel schneller als die PS4?

Für die flotten Ladezeiten auf der PS5 wird vorrangig die eingebaute NVMe-SSD Sorge tragen. Diese bietet deutlich schnellere Übertragungsraten als die alte HDD der PS4 oder der PS4 Pro. Wer eine SATA-SSD in seiner Last-Gen-Konsole verbaut hat, dürfte zwar ebenfalls noch einmal deutlich schneller an der Startlinie landen – den Ladezeiten der PS5 wird man auf diese Weise dennoch nicht die Stirn bieten können.

Das Ergebnis der Ladezeiten zwischen PS4 Pro und PS5 variiert von Spiel zu Spiel. Das konnten wir feststellen, als wir die Systeme selbst miteinander verglichen haben. Die Ergebnisse gibt es im Video zu sehen:

PS4 Pro vs. PS5: So schnell ist die PS5 wirklich Abonniere uns
auf YouTube

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.