Die Spieleindustrie macht in den letzten Jahren bereits Fortschritte in Sachen Barrierefreiheit im Gaming-Bereich, doch hier und da müssen Fans selbst noch nachhelfen. Ein YouTuber hat zum Beispiel einen PS5-Controller-Adapter entwickelt, um beeinträchtigten Menschen damit zu helfen.

 
PlayStation 5
Facts 

PS5: YouTuber hilft Spielern mit 3D-gedrucktem Controller

Es ist unfassbar, was talentierte Menschen mit einem 3D-Drucker alles anfangen können. Dieser kommt nicht nur in der Medizin zum Einsatz, auch immer mehr Haushalte decken sich damit ein und kreative Köpfe erschaffen Unglaubliches.

Zwar macht die Spieleindustrie bereits Fortschritte, wenn es um die Bedürfnisse von Menschen mit eingeschränkter Mobilität geht, doch noch ist da ordentlich Luft nach oben. In dem Fall muss die Community manchmal nachhelfen.

YouTuber Akaki Kuumeri hat zum Beispiel einen Adapter für den PS5-DualSense-Controller entwickelt, damit ihn auch einhändige Menschen bedienen können. Das Produkt entstand im Rahmen des „PrusaPrinters 3D Contest“, einem Online-Wettbewerb, bei dem 2021 Gaming-Controller für Menschen mit Beeinträchtigungen eingereicht werden konnten.

In einem Video präsentiert Kuumeri wie sein Adapter funktioniert. Mithilfe eines kleinen Gestells kann der linke Stick bewegt werden, außerdem wurden die hinteren Buttons auf die rechte Seite verschoben, damit alle Tasten mit einer Hand erreicht werden können. Er gibt zu, dass seine Kreation „ein bisschen unhandlich“ sein kann – trotzdem kann sein Adapter für viele eine große Hilfe sein.

„Damit könnt ihr eure Lieblingsspiele einhändig spielen. Ich habe es hauptsächlich gemacht, damit ich It Takes Two allein spielen kann“.

Nun, den Wunsch hat er sich auf jeden Fall erfüllt.

In seinem Video könnt ihr euch den Adapter genau ansehen:

Ihr könnt den Adapter selbst nachbauen

Um den Adapter für alle zugänglich zu machen, hat Kuumeri in seiner Videobeschreibung einen Link hinterlassen, über den ihr euch eure eigene Version ausdrucken könnt. Sollte eine Linkshänder-Version gebraucht werden, muss der 3D-Drucker das Ganze einfach nur gespiegelt ausdrucken.

Den DualSense gibt es inzwischen in tollen Farben. Zum Beispiel in Blau:

DualSense Wireless  Starlight Blue [PlayStation 5]
DualSense Wireless Starlight Blue [PlayStation 5]
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.05.2022 07:39 Uhr

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).