Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. PS5-Flop am Ende: Wirft Sony jetzt das Handtuch?

PS5-Flop am Ende: Wirft Sony jetzt das Handtuch?

Ein extrem teures PS5-Gadget könnte bald extrem nutzlos sein. (© GIGA)
Anzeige

Sony verkauft einiges an Zubehör, mit dem ihr mehr aus eurer PS5 herausholen könnt. Es besonders teures Gadget konnte Fans allerdings nicht überzeugen. Laut eines Insider-Berichts verliert jetzt auch Sony selbst das Interesse an der VR-Brille.

PS5-Gadget am Abgrund: Zieht Sony die Reißleine?

Mit dem Launch der PlayStation VR2 wollte Sony die eigene VR-Offensive fortführen. Nur ein Jahr später gab es allerdings schon Berichte, dass die Produktion pausiert wird, weil die Virtual-Reality-Brille in Warenhäusern verstaubt. Noch schlimmer ist aber, dass auch die Entwicklung neuer Spiele zu stocken scheint.

Anzeige

Android Central beruft sich hier auf einen Insider-Bericht, wohingegen Sony die Finanzierung neuer VR-Spiele kürzt. Dadurch gebe es „in Zukunft sehr wenige Möglichkeiten für die Entwicklung von VR-Spielen bei Sony“. Eine weitere Quelle untermauert das mit der Information, dass sich aktuell nur zwei Spiele für die PSVR2 beim Konsolen-Hersteller in Entwicklung befinden (Quelle: Android Central).

Die PSVR2 kostet im PlayStation-Store stolze 599,99 Euro. Das ist mehr als die Konsole selbst, die ihr zum Zocken allerdings auch noch benötigt. Bei einer solchen Investition müssen sich Kunden darauf verlassen können, dass Sony regelmäßig hochwertige Spiele liefert. Wenn der PlayStation-Hersteller an dieser Front aufgibt, werden weniger Spieler zur VR-Brille greifen, weil sie nicht mit einem Briefbeschwerer für 600 Euro enden wollen. Das führt wiederum dazu, dass weniger Spiele entwickelt werden – ein Teufelskreis.

Anzeige

Glaubt ihr trotzdem an die PSVR2? Dann findet ihr das VR-Headset aktuell hier zu Bestpreisen:

Sony PlayStation VR2 System
Sony PlayStation VR2 System
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 15.07.2024 22:03 Uhr

Das ist unser Eindruck zur PlayStation VR2:

PS VR2 Hands-On: Was taugt die neue Brille von PlayStation? Abonniere uns
auf YouTube

PlayStation VR2: Gibt es noch Hoffnung?

Zumindest kurzfristig können sich PlayStation-Fans noch auf neue Spiele für die PSVR2 freuen. Während einer State-of-Play-Präsentation wurden Skydance’s Behemoth und Alien Rogue Incursion angekündigt, die beide exklusiv auf der VR-Brille erscheinen.

Anzeige

Gleichzeitig will Sony die PSVR2 auch für PC-Spieler öffnen. Dadurch könnte der VR-Brille eine ganze neue Zielgruppe offen stehen. Ohne Rückhalt in Form von Spielen wird es das teure PS5-Gagdet aber wohl trotzdem schwer haben.

Anzeige