Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. PS5-Knappheit: Sony macht großes Versprechen

PS5-Knappheit: Sony macht großes Versprechen

Viele Fans konnten noch immer keine PS5 ergattern, Sony will das bald ändern. (© Sony)

An eine PlayStation 5 zu kommen, ist auch nach gut 18 Monaten noch immer ein schwieriges Unterfangen. Doch Sony verspricht nun Besserung bei einem Investoren-Treffen und will das Produktionsvolumen stark erhöhen.

 
PlayStation 5
Facts 
PlayStation 5

PS5: Sony will Verfügbarkeit stark erhöhen

Aktuell bringt Sony die eigenen Investoren auf den neuesten Stand und zeigt Präsentationen zu allen Geschäftsbereichen des Konzerns. Dabei darf der Gaming-Bereich natürlich nicht fehlen und PlayStation-Chef Jim Ryan sprach natürlich auch über die noch immer schlechte Verfügbarkeit von Sonys neuer Konsole. Denn auch nach eineinhalb Jahren ist die PS5 nach wie vor bei Händlern kaum zu bekommen und die Preise bei Privatverkäufen sind immer noch extrem hoch.

Anzeige

Laut Jim Ryan soll das aber bald vorbei sein. Während seiner Präsentation sagte Ryan: „Die Dinge bessern sich definitiv.“ Trotz der Corona-bedingten Lockdowns in China soll noch in diesem Jahr ein signifikanter Produktionsanstieg“ geschehen. (Quelle: Sony; Timecode des Videos: 14:34). Auf lange Sicht soll die Konsolenproduktion bei Sony auf ein bisher unerreichtes Level gehoben werden.

Anzeige

Weitere Expansion auf dem PC geplant

Sony rechnet damit, die Nettoumsätze auf dem PC-Markt dieses Jahr zu verdreifachen. Während der Präsentation stellte Jim Ryan noch die Pläne rund um einen stärkeren Fokus auf den PC-Markt vor. Während die Umsätze im Jahr 2021 noch bei gut 80 Millionen US-Dollar lagen, geht Sony davon aus, dieses Jahr auf etwa 300 Millionen US-Dollar zu kommen. In diesem Jahr erscheinen nur gut ein Viertel der Spiele für die Plattformen PC und Mobile, der Rest verteilt sich auf die PS4 und PS5. Im Jahr 2025 sollen allerdings fast die Hälfte der Spiele für die beiden bisher kaum bespielten Plattformen erscheinen.

Bald sollen sich Fans von PlayStation-Spielen nicht nur auf Sonys Konsolen finden lassen und so endet die Präsentation mit den Plänen für eine weniger Konsolen-zentrierte Zukunft.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige