Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. PS5: Sony führt weiteres Feature ein – aber nur für die, die gut zahlen

PS5: Sony führt weiteres Feature ein – aber nur für die, die gut zahlen

Bald bekommt die PS5 ein weiteres Feature hinzu. (© GIGA)

Sony Interactive Entertainment hat in der Vergangenheit bereits über Pläne im Bereich Cloud-Gaming gesprochen. Nun scheint der Startschuss gefallen zu sein, denn das Unternehmen hat angekündigt, Cloud-Streaming für PlayStation-5-Spieler anzubieten – aber nicht für alle.

 
PlayStation 5
Facts 
PlayStation 5

PS5: Streaming wird getestet, aber nur für Premium-Kunden

Sony hat Pläne zur Einführung von Cloud-Streaming für PlayStation 5-Spiele bekannt gegeben. Noch befinde sich das Projekt in der Testphase, soll aber einen zusätzlichen Vorteil für Abonnenten von PlayStation Plus Premium bieten. Sie wird PS5-Spiele aus dem PlayStation-Plus-Spielekatalog, Testspiele sowie unterstützte digitale PS5-Titel umfassen, die die Spieler besitzen (Quelle: Sony PlayStation)

Anzeige

Das Ziel ist es, Cloud-Game-Streaming für unterstützte PS5-Titel direkt auf der Konsole zu nutzen. Das heißt, Spiele müssen nicht erst heruntergeladen werden, was Zeit einspart. Eine Ergänzung zu den PS3-, PS4- und Classic-Titeln, die Premium-Mitgliedern bereits zum Streamen zur Verfügung stehen.

Da sich das Projekt noch in der Anfangsphase befindet, ist noch nicht bekannt, wann die Markteinführung stattfindet. Weitere Details sollen noch folgen.

Anzeige

Auch in Sachen Hardware entwickelt sich die PS5 weiter, wie dieses Video zeigt:

PlayStation Showcase 2023: Accessories Sneak Peek
PlayStation Showcase 2023: Accessories Sneak Peek

Cloud Gaming auch bei PlayStation immer wichtiger

Was bei Microsoft im Rahmen von Xbox Cloud Gaming (Beta) schon funktioniert, soll jetzt auch bei PlayStation klappen. Bereits im letzten Monat kündigte Jim Ryan, CEO von Sony Interactive Entertainment, bereits an, dass sich PlayStation darauf vorbereite, „aggressive Pläne“ im Bereich des Cloud-Gamings zu enthüllen – man wolle mit dem Trend schwimmen (Quelle: VGC).

Anzeige

Sonys CEO Kenichiro Yoshida sprach in der jüngsten Vergangenheit noch über Probleme im Bereich der Cloud. Ob diese wirklich gelöst wurden, wird sich in der Testphase herauskristallisieren.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige