Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Samsung bricht ein: So ein schlechtes Ergebnis gab es selten

Samsung bricht ein: So ein schlechtes Ergebnis gab es selten

Samsung hat neue Quartalszahlen vorgelegt. (© GIGA)

Samsungs Gewinn ist um 95 Prozent eingebrochen. Neuen Quartalszahlen zufolge hat die Chipsparte des Konzerns für Milliardenverluste gesorgt. In der Mobilfunksparte lief es deutlich stabiler, vor allem wegen des Galaxy S23.

 
Samsung Electronics
Facts 

Samsung: Gewinn massiv eingebrochen

Samsung hat gerade vorgelegten Zahlen zufolge im ersten Quartal 2023 massive Gewinneinbrüche hinnehmen müssen. Der operative Gewinn sank im Vergleich zum Vorjahr um 95 Prozent auf umgerechnet rund 434 Millionen Euro. Vor einem Jahr stand noch ein Konzerngewinn von 9,6 Milliarden Euro in der Bilanz. Der Umsatz von Januar bis März 2023 belief sich auf 43,2 Milliarden Euro, was einem Minus von 18 Prozent entspricht.

Anzeige

Verantwortlich für das schlechte Ergebnis ist vor allem die Chipsparte, die einen operativen Verlust in Milliardenhöhe einfuhr. Die Einnahmen der wichtigen Sparte sanken um 49 Prozent auf 9,3 Milliarden Euro. Umfangreiche Ausgaben in diesem Bereich sorgten am Ende für einen Verlust von rund 3,1 Milliarden Euro.

Samsung hofft auf eine Erholung der Chipnachfrage im zweiten Halbjahr, vor allem in China. Schon im zweiten Quartal sollen sich die hohen Lagerbestände abbauen und sich der Preisverfall zumindest bei bestimmten Produktgruppen verringern.

Anzeige

Deutlich besser, aber auch nicht hervorragend sind die Ergebnisse der Mobilfunksparte. Mit seinen Smartphones kann Samsung auf einen Quartalsumsatz von rund 21,6 Milliarden Euro verweisen, was ein Minus von 2 Prozent bedeutet. Immerhin ist der Gewinn um 3 Prozent auf 2,7Milliarden Euro gewachsen. In der Consumer-Sparte wird ein Umsatzrückgang von 4 Prozent angegeben.

Samsung stellt so gut wie alles her, wie im Video zu sehen ist:

Das alles gehört zu Samsung
Das alles gehört zu Samsung Abonniere uns
auf YouTube

Samsung Galaxy S23 als Zugpferd

In seinem Geschäftsbericht für das erste Quartal des Jahres weist Samsung explizit auf die Galaxy-S23-Reihe hin, die für starke Absatzzahlen gesorgt hat. Konkrete Zahlen nennt der Konzern aber nicht, auch nicht zu anderen Galaxy-Reihen. Immerhin wird die Galaxy-A-Serie noch erwähnt, mit denen Samsung seine „Rentabilität weiter festigen“ will (Quelle: Samsung Newsroom Deutschland).

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige