Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Samsung bleibt stur: Galaxy S24 Ultra verzichtet auf den Turbo

Samsung bleibt stur: Galaxy S24 Ultra verzichtet auf den Turbo

Immerhin soll es Kamera-Verbesserungen beim Galaxy S24 Ultra geben. (© GIGA)
Anzeige

100 Watt, 150 Watt, 200 Watt: Gefühlt im Wochentakt stellen China-Smartphones neue Lade-Rekorde auf. Von solchen Turbo-Geschwindigkeiten ist Samsung weit entfernt – und auch das Galaxy S24 Ultra wird daran wohl nichts ändern. Immerhin gibt es aber gute Nachrichten zur Kamera des kommenden Samsung-Smartphones.

 
Samsung Electronics
Facts 

Anfang Februar 2023 hat Samsung das Galaxy S23 Ultra vorgestellt. Trotzdem laufen beim Elektronikhersteller natürlich schon die Planungen für den Nachfolger. Zum Leidwesen vieler könnte der wieder auf Exynos-Prozessoren statt Qualcomm-Chips setzen. Ein weiterer Dämpfer kommt jetzt aus einer ganz anderen Ecke: der Ladegeschwindigkeit.

Anzeige

Samsung Galaxy S24 soll keine Verbesserungen bei der Ladegeschwindigkeit mitbringen

Erwarte keine Änderungen“, so die trockene Antwort eines bekannten Mobilfunk-Insiders auf die Frage, ob das Galaxy S24 Ultra extrem hohe Ladegeschwindigkeiten unterstützen werde. Für Samsung-Fans und potenzielle Käufer ist das nicht weniger als eine Ohrfeige. Denn seit Jahren hängt der Smartphone-Primus bei der Ladegeschwindigkeit der chinesischen Konkurrenz hinterher.

Das Galaxy S23 Ultra lässt sich kabelgebunden maximal mit 45 Watt aufladen. Drahtlos sind sogar nur 15 Watt möglich. China-Hersteller wie Xiaomi oder Vivo haben solche Trödel-Geschwindigkeiten längst hinter sich gelassen. Das Xiaomi 12 Pro lädt zum Beispiel mit 120 Watt. Langsamer als Samsung sind nur noch Apples iPhones und Googles Pixel-Handys.

Anzeige

In Experimenten hat Xiaomi sogar schon die 300-Watt-Grenze durchbrochen: 

Xiaomi lädt Smartphones mit 300 Watt in 5 Minuten auf
Xiaomi lädt Smartphones mit 300 Watt in 5 Minuten auf

Spürbare Kamera-Verbesserungen beim Galaxy S24

An anderer Stelle soll das Galaxy S24 aber ein spürbares Upgrade mitbringen: So ist von „massiven Kamera-Verbesserungen“ die Rede. Das soll aber hauptsächlich durch eine ausgefeiltere Software geschehen, ist sich der Insider sicher. Die überarbeitete Kamera-Software, die testweise schon auf dem Galaxy S23 laufe, sei vielversprechend.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige