Um eurem Spielerprofil auf Steam einen eigenen Touch zu geben, könnt ihr euch ein passendes Profilbild aussuchen oder selbst eines hochladen. Wie ihr eueren Steam-Avatar am PC und Smartphone ändern könnt und was ihr dabei beachten müsst, erfahrt ihr hier auf GIGA.

 

Steam

Facts 

Steam unterstützt die meisten Bildformate und ihr könnt auch Bilder in jedem möglichen Seitenverhältnis nutzen, jedoch ist euer Profilbild auf der Spieleplattform immer quadratisch. Deswegen solltet ihr darauf achten, dass alles wesentliche des Fotos oder Bildes in einem Quadrat dargestellt werden kann und das Gesicht, Logo oder Sonstiges nicht ungünstig beschnitten wird. Darüber hinaus sollte das Bild mindestens 184 × 184 Pixel groß sein.

An anderer Stelle zeigen wir euch, wie ihr auf Steam euren Namen ändern oder eine andere E-Mail-Adresse verwenden könnt. Auch wie ihr die Spracheinstellungen von Steam und einzelnen Spielen anpasst, erfahrt ihr bei uns.

Bilderstrecke starten(6 Bilder)
Die 5 seltsamsten Fakten über Steam

Steam-Avatar: Profilbild am PC ändern

  1. Startet Steam und loggt euch ein.
  2. Bewegt den Mauszeiger auf euren Steam-Namen und klickt „Profil“ an.
    Steam-Avatar anpassen PC 01
  3. Auf eurer Profil-Seite angelangt klickt ihr nun auf den Button „Profil bearbeiten“.
  4. Wählt im Menü (links) den Punkt „Avatar“ an.
    Steam-Avatar anpassen PC 02
  5. Jetzt könnt ihr zwischen den folgenden beiden Optionen wählen:
    1. Um ein eigenes Bild zu verwenden klickt ihr auf den Button „Avatar hochladen“. Wählt nun eine Datei von eurem PC und passt den Bildausschnitt an.
    2. Für ein vorgefertigtes Profilbild aus einem eurer Spiele, klickt ihr unter „Ihre Avatare“ auf den Button „Alle anzeigen“ und wählt das entsprechende Bild aus.
  6. Abschließend klickt ihr auf den Button „Speichern“, um eure Auswahl zu übernehmen.

Steam-Profilbild: Avatar in der App anpassen

  1. Startet die Steam-App auf eurem Mobilgerät.
  2. Tippt auf das Menü-Symbol (≡) und dann auf euer aktuelles Profilbild.
  3. Wählt den Button „Profil bearbeiten“ an.
  4. Tippt auf den Reiter „Avatar“.
    Steam-Avatar anpassen App
  5. Wischt herunter und ihr seht die folgenden zwei Optionen:
    1. Um ein eigenes Bild vom Smartphone zu nutzen, tippt ihr auf den Button „Avatar hochladen“. Wählt nun eine Datei aus eurer Gallerie aus und passt den Bildausschnitt an.
    2. Einen vorgefertigten Steam-Avatar aus Spielen die ihr besitzt, könnt ihr auswählen, indem ihr unter „Ihre Avatare“ auf den Button „Alle anzeigen“ drückt.
  6. Abschließend tippt ihr auf den „Speichern“-Button, um eure Auswahl zu bestätigen.

GIGA fragt: Wie viel gebt ihr für euren Gaming-PC / Gaming-Laptop aus?

Der Black Friday steht vor der Tür – der perfekte Anlass, um sich ein Hardware-Upgrade zu gönnen. Wir wollen von euch wissen: Wie viel gebt ihr für Gaming-PC oder Gaming-Laptop aus?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Thomas Kolkmann
Thomas Kolkmann, GIGA-Experte für Streaming, Hard- und Software sowie Retro-Stuff.

Ist der Artikel hilfreich?