Steam: Sprache des Clients und einzelner Spiele ändern - So geht's

Thomas Kolkmann

Wenn ihr Fans der Originalfassung seid, eine bestimmte Sprache gut beherrscht oder ihr ein bestimmtes Spiel einfach auf der falschen Sprache installiert habt, lässt sich bei Steam die Sprache ganz einfach ändern. In diesem Ratgeber zeigen wir euch, wie ihr die Sprache des Steam-Clients aber auch einzelner Spiele ändern könnt.

Steam: Sprache des Clients und einzelner Spiele ändern - So geht's

Um bei Steam die Sprache zu ändern, sind lediglich ein paar Klicks nötig. In den folgenden Erklärungen zeigen wir euch, wie ihr die Sprache auf die von euch gewünschte umstellen könnt. Beachtet jedoch, dass nicht jedes Spiel in allen Sprachen verfügbar ist. So gibt es beispielsweise auch Spiele, die nur auf Englisch vertont wurden, hier könnt ihr durch die Spracheinstellung oft nur die Untertitel verändern.

Video | Fünf nützliche Tipps für Steam

Fünf nützliche Tipps für Steam.

Steam: Sprache des Clients ändern (Deutsch & Englisch)

Wenn ihr die Sprache des Steam-Clients ändern wollt, müsst ihr wie folgt vorgehen:

  1. Startet Steam auf eurem Rechner.
  2. Klickt oben links auf „Steam“.
  3. Wählt nun „Einstellungen“ bzw. „Settings“ aus.
  4. In dem nun geöffneten Fenster klickt ihr auf den Menüpunkt „Oberfläche“ bzw. „Interface“.
    Steam Sprache ändern Client
  5. Hier seht ihr nun eure Spracheinstellung, wählt aus dem Drop-Down-Menü nun die von euch gewünschte Sprache aus.
  6. Um eure Auswahl zu bestätigen, klickt ihr auf die Schaltfläche „OK“.
  7. Nach einem Neustart des Steam-Clients sollte dieser nun in der von euch ausgewählten Sprache erscheinen.

Durch die Umstellung der Sprache des Steam-Clients werden eure bereits heruntergeladenen Spiele nicht auf diese umgestellt. Jedoch werden Titel, die ihr nach der Sprachumstellung herunterladet (wenn möglich) mit den Sprachdateien der aktuellen Client-Sprache heruntergeladen. Wir ihr die Sprache einzelner Spiele verändern könnt, lest ihr im nächsten Absatz.

Bilderstrecke starten
7 Bilder
Das waren die besten Spiele auf Steam 2018 - nach Bewertung, Spielerzahl und Co.

Steam: Sprache einzelner Spiele ändern (Deutsch & Englisch)

Gerade bei älteren Titeln ist es ja teilweise Gang und Gäbe, dass die Synchronisation eher eine Beleidigung für das Trommelfell darstellt. Wenn ihr die Sprache eines einzelnen Titels ändern möchtet, ist dies natürlich auch möglich. Dafür geht ihr wie folgt vor:

  1. Startet Steam und geht auf eure „Spiele-Bibliothek“ bzw. „Games-Library“.
  2. Wählt das entsprechende Spiel mit einem Rechtsklick aus.
  3. Klickt dann auf „Eigenschaften“ bzw. „Settings“.
  4. In dem nun geöffneten Einstellungsfenster geht ihr auf den Reiter „Sprache“ bzw. „Language“.
    Hinweis: Wenn der Reiter „Sprache“ bzw. „Language“ nicht vorhanden ist, könnt ihr die Einstellungen entweder nur im Spiel selbst anpassen oder es gibt keine weiteren Spracheinstellungen für dieses Spiel.
  5. Hier findet ihr ein Drop-Down-Menü, bei dem ihr auswählen könnt, auf welcher Sprache ihr das Spiel spielen möchtet.
    Steam Sprache ändern Spiel
  6. Wählt nun einfach die gewünschte Sprache aus.
    Hinweis: Bei Spielen mit vielen Dialogen kann es vorkommen, dass Steam nach der Umstellung das passende Sprachpaket erst herunterladen und installieren muss.

Welches Spiel wird hier bewertet?

Steam ist viel mehr als eine reine Spiele-Bibliothek inklusive Shop. Hier findet ihr eine Welt voller Reviews, die ihr sogar nach "Lustig" sortieren könnt. Eine Art "Best of" präsentieren wir euch in unserem Quiz. Erratet ihr alle Spiele, die hier per Steam-Review beschrieben werden?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA GAMES

  • Das ist Cyberpunk 2077: Release, Gameplay, Trailer und mehr Infos

    Das ist Cyberpunk 2077: Release, Gameplay, Trailer und mehr Infos

    Kennst du dieses seltsamen Summen und Knacken, dass deine Kopfhörer zuweilen von sich geben? Es ist das „Release! Release! Release!“, welches von zig tausenden Stimmen aus dem Internet herausschallt – und welches Spiel ist gemeint? Natürlich Cyberpunk 2077, auf dessen Trailer und Gameplay wir schon seit Anbeginn der Menschheit warten. Folge mir und ich sage dir, was bisher bekannt ist.
    Marina Hänsel 11
* Werbung